Verliebt in einen Spastiker

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du diese Gefühle zulässt. Seine Art zu sprechen wirst du verstehen lernen, wenn du anfängst mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Auch der Schulbegleiter musste ihn erst kennen lernen und jetzt versteht er ihn gut. Fang einfach an ein wenig Zeit mit ihm zu verbringen. Am Anfang kann ja der Schulbegleiter dabei sein, dann wirst du immer besser lernen ihn zu verstehen. Es ist auch nicht schlimm mehrfach nachzufragen, das ist auf jeden Fall ehrlicher als einfach jaja zu sagen. Klar ist das anfangs anstrengend, aber es lohnt sich.

Hallo EmmaXholmes,

ich freue mich sehr das Du diesen Jungen magst. Viele Menschen sind zu ungeduldig um sich auf Menschen mit dieser Behinderung ein zu lassen. Doch wenn man den Mut hat sich auf einen Menschen ein zu lassen der eine so extrem einschränkende Spastik hat und genügend Geduld aufbringt um ihm in Ruhe zu zu hören, merkt man sehr schnell das hinter dieser Behinderung ein ganz normaler Junge steckt. Frag doch mal diesen Schüler und seinen Assitenten ob Du diesen Jungen in der Pause begleiten darfst. Ich kann mir gut vorstellen das dieser Mitschüler sehr gerne auch einmal Kontakt zu anderen Mitschülern hätte und der Asistent nicht abgeneigt ist euch beide einmal allein zu lassen. Dein Klassenkamerad wünscht sich ganz bestimmt genasuo wie Du, auch einmal ohne seinen ständigen Begleiter mit anderen Schülern zusammen sein zu können. Wenn Du regelmäßig Zeit mit ihm alleine verbringst, lernst Du auch seine Sprache besser zu verstehen.

Das gilt übrigens auch für den Unterricht. Für euch als Schüler und für das Selbstwertgefühl dieses spastisch behinderten Klassenkameraden wäre es viel besser, wenn dieser Asistent nur dann die Worte dieses Jungen übersetzt, wenn der Junge nach erfolglosen Versuchen von selber darum bittet. Er braucht es zu üben sich trotz seiner Sprachbehinderung mit anderen zu unterhalten und ihr als Klasse könntet üben, so lange geduldig zu zu hören, bis ihr ihn verstanden habt. Für diesen Jungen bedeutet dieses selbständige reden auch ein besseres Lernen und Begreifen des Unterrichtsstoffs.

Der Rollitrekker

hey, ich würde mich versuchen mit ihm anzu freunden ( : wenn du seinen Namen weißt dann mal Hallo sagen :) sehr viele Spastiker freuen sich und ich glaube,dass er es auch tuen würde. wenn er einen "übersetzer" hat dann würd halt übersetzen lassen und versuchen trotz ihm ein gespräch mit dem jungen auf zu bauen. wenn du mehr zeit mit ihm verbringst dann lernst du auch ein bisse was er meint und so . es ist zwar schlimm,dass man ihn nicht verstehen kann aber ich würd an deiner stelle einfach versuchen ihm etwas entgegen zu kommen und mich selbst in ihn rein zu denken was er meinen könnte. ich hoffe ich konnt dir helfen :)

EmmaXholmes
Beitragsersteller

Danke. :) Hallo hab ich ihm schon gesagt, hab auch schon mit ihm geredet, aber ich versteh halt nicht gut was er sagt.

Ich bin auch schon mit ihm was länger in einem Kurs, aber ich kann immernoch nicht gut verstehen was er sagt.

Und ich würde ihm einfach so gerne richtig nah sein, wie ihm noch nie irgendwer war.

Und das geht nicht, wenn da immer son Schulbegleiter mit rumhängt. :D

Rollitrekking  31.05.2013, 03:11
@EmmaXholmes

Hallo hab ich ihm schon gesagt, hab auch schon mit ihm geredet, aber ich versteh halt nicht gut was er sagt.

Wenn Du Dich mit ihm regelmäßig unterhälst, lernst Du das mit der Zeit automatisch. Bis dahin hilft es sich zu vergewissern ob Du ihn verstanden hat, in dem Du ihm Fragen stellst, die er mit Ja oder Nein beantworten kann. ;-)

EmmaXholmes
Beitragsersteller
@Rollitrekking

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass er nicht mitbekommt, wie sehr ich ihn mag. Er weiß zwar, dass es mich gibt, und kriegt auch mit dass ich ihn ab und zu anlächle etc.

Aber ich denke, dass er es nur als "freundliche Akzeptanz gegenüber Behinderten" ansieht, dass ich ihn anlächle.

Außerdem (das soll echt nihct eingebildet oder so klingen) spiele ich, wie ein Freund gestern gesagt hat, in einer anderen Liga als er. Deswegen denkt er sich wahrscheinlich gar nicht erst, dass ich etwas von ihm wollen würde.

Rollitrekking  31.05.2013, 16:21
@EmmaXholmes

Außerdem (das soll echt nicht eingebildet oder so klingen) spiele ich, wie ein Freund gestern gesagt hat, in einer anderen Liga als er.

Das würde ich nicht unbedingt sagten. Spastisch behinderte Menschen mit Kommunikationsproblemen wirken oft hilflos und geistig zurück geblieben. Das trifft aber nicht auf alle zu. Wenn man sich die Gedüld nimmt sie in Ruhe selber sprechen zu lassen und ihnen die Zeit gibt alltägliche Dinge selber zu erledigen, auch wenn der gesunde Begleiter es besser und schneller kann, merkt man das in solchen Menschen viel mehr drin steckt als man denkt. ;-)