Verletzte Taube im Ausland gefunden?

1 Antwort

Danke erstmal, dass du nicht einfach weg siehst und der Taube helfen möchtest 😊

Die Taube bitte erstmal in einem Handtuch-Nest (wie ein Donut / Nackenkissen geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen (oder in einer anderen Box mit Luftlöchern), diesen ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen und dunklen Raum stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

Auf Facebook gibt es die beiden Gruppen „Wildvogelhilfe-Notfälle“ und „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“, bitte an diese beiden Gruppen wenden. Ein Bild der Taube (und wenn vorhanden auch ein Bild vom aktuellen Kot der Taube) dazu posten und die Fundumstände und den Zustand der Taube und den Ort dazu schreiben. Die haben oft auch Kontakte in anderen Ländern, können geeignete Anlaufstellen nennen usw.

Ein wichtiger Hinweis: Die Taube bitte nicht zum nächstbesten Tierarzt bringen, da sich die meisten Tierärzte nicht mit Tauben auskennen, da kann es passieren, dass die Taube falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Tauben und andere Vögel sollte man deshalb nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten.