Verletzt eine Katze Meerschweinchen?
Die Nachbarn von mir haben eine junge Katze bekommen und die darf jetzt draußen rumstreunern. Und hat wohl einen Gefallen an meinen Meeris gefunden. Zwei Merris haben sie beschnuppert ( also Meeri Näschen zu Katze Näschen). Aber im Stall ist sie den Meeris hinterher gerannt. Lange Rede, kurzer Sinn: Wird die Katze meine Meeris angreifen oder so und muss ich jetzt schauen das die Katze nicht mehr zu den Meeris kommt?
(Das war am Tag als die große Tür offen war, durch die ich gehe, und die kleine Tür damit die Meeris in den Auslauf kommen.)
3 Antworten
Du solltest sowieso dafür sorgen dass KEIN Tier in das Gehege von deinen meeris kommt.... Wenn eine Katze reinkommt, schafft es auch ein Marder, Ratten, kleinere Hunde... Und ausserdem kannst du dir nie sicher sein ob ein Kater gerade auf Brautschau geht und bei deinen meeris einen halt macht, die laufen wenn sie sich vermehren wollen mehrere Kilometer.
Es liegt am Besitzer seine Tiere vor anderen zu schützen.
Aber ich kann die Meeris nicht die ganze Zeit drinnen lassen, sie sollen ja auch mal raus.
Die Katze geht auch durch den kleinen Eingang für die Meeris. Oder soll ich über das Aussengehe ein Netz machen? Das die Katze nicht mal ins Aussengehe kommt?
Danke,
Ich habe die Meeris noch nicht so lange und bin froh über Tipps von erfahrenen Meeri Haltern.
Das Aussengehege samt Freilauf muss von allen 6 Seiten (!), also auch im Boden und das Dach, mit punktgeschweisstem Volierendraht gesichert sein. Beutegreifer sind nicht nur in der Nacht unterwegs, sondern auch am Tage und sogar, wenn Du Dich im Garten aufhältst. Überall wo ein Ei durchpasst, kommt auch ein Beutegreifer rein.
Hallo,
Ich würde auf keinen fall katze und meerschweinchen zusammensetzen. Früher oder später greift die katze das meeri an.
Ich hoffe ich konnte helfen
Mario1515
Ja es war auch nicht meine Katze sondern von meinen Nachbarn. Ich habe sie auch raus gescheucht um ihr zu zeigen das die Meeris für sie tabu sind.
Von Tier zu Tier ist das unterschiedlich. Ich hatte eine Freundin, die ihre Katze und drei Meerschweinchen problemlos gemeinsam in der Wohnung gehalten hat, inklusive direktem Kontakt. Aber natürlich haben Katzen einen Spiel- und Jagdtrieb. Insofern kann es auch sein, dass diese konkrete Katze in deinem Fall irgendwann meint mit denen spielen zu können und das könnte dann für das Meerschweinchen tödlich enden. Vorraussagen kann man das per se nicht. Ich würde den Stall entsprechend sichern (das würde ich generell tun, wenn die im Freien leben, sonst fliegt irgendwann mal ein Bussard des Nachts vorbei und holt sich die für seine Brut).
Soll ich dann wenn die Katze wieder kommt sie wegscheuchen?