Verlernen Papageien das Sprechen ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sprechen verliert sich nach und nach, wenn Papageien davon wenig bzw. gar keinen Gebrauch mehr gegenüber ihrer Bezugsperson machen müssen.

Das typische Beispiel dafür ist die Anwesenheit eines Artgenossen oder auch eines artfremden Vogels.

Dann gewinnt die intra- bzw. interartliche Kommunikation die Oberhand und erworbene menschliche Sprachbausteine verblassen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist natürlich nur Spekulation, - man kann in die Kerlchen nicht hineinschauen - : Wenn die Vögel sprechen lernen, dann vor allem in der Prägungsphase, d.h. sie wissen nichts von ihren Artgenossen und wie die sich verständigen. Wenn die Prägungsphase vorbei ist, sind sie erwachsen genug, um zu ahnen, daß irgendwas nicht stimmt mit ihnen.

Wenn man Wellsittiche z.B. zusammen aufwachsen läßt, sprechen die nie und ähnlich wird das bei anderen Arten sein.

Ich glaube wenn man aufhört mit denen zu üben/sprechen können sie es verlernen. Vlt wenn sie älter werden verlernen sie es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung