Verlaufsprotokoll mit Redebericht?

6 Antworten

es heißt: dieses Verlaufsprotokoll, nicht dieser

Herr Schneider, nicht Herrn Schneider

u.s.w.

Der erste Satz ist viel zu lang. Da weiß man am Ende gar nicht mehr, worum es am Anfang eigentlich ging.

Im Konferenzraum 2 eröffnet Herr Schneider die Sitzung mit einer Verspätung von 10 Minuten und schildert augenblicklich das Thema und schlägt dabei vor, sich auf den Absatz hochwertiger Bademöbel zu konzentrieren, damit man auf hohe Produktions und Entwicklungskosten eingehen (ausgehen?) kann. Herr Konnhoff stimmt der Aussage von Herrn Schneider zu, da die Absatzzahlen für die Möbel zu niedrig seien. Herr Albayrak konfrontiert, dass die Gewinnspanne (hals?) sehr niedrig sei. Frau Bertram ist der Ansicht über die neue Absatzmöglichkeiten nachzudenken und auch über Händler. Herr Schmitz stimmt dem Vorschlag zu. Herr Albayrak weist Öztunuli (?) als GmbH als Händler vor und fragt nach einem Angebot nach. Der Antrag wird beinahe einstimmig angenommen bis auf die Enthaltung von Herrn Konnhoff. Herr Schneider schlägt eine Optimierung des Online-Shops vor und dadurch soll man einen besseren Überblick haben. Dieser Antrag wird einstimmig angenommen. Herr Schneider greift auf einen Vorschlag von Herrn Konnhoff zu (zurück?). Herr Konnhoff schlägt einen Vorschlag namens Osterspecial (😂) vor. Herr Schneider stimmt zu, aber man benötigt die Absprache mit der Geschäftsleitung. Der Antrag wird einstimmig angenommen und Herr Schneider beendet die Sitzung um 9:45 Uhr.

(Einige Sätze sind viel zu lang und einige Wörter wiederholen sich in einem Satz!)

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsche Sprache

phanne11
Beitragsersteller

Danke!

Davewithoutcat  14.03.2019, 16:40
@phanne11

Das ist halt nur abgeschrieben von dem Blatt, weil man das so nicht lesen könnte...

phanne11
Beitragsersteller
@Davewithoutcat

könntest du mir eine andere Formulierung für den Satz mit den Osterspecial geben, falls es dir nichts ausmacht?

Davewithoutcat  14.03.2019, 16:58
@Davewithoutcat

In Konferenzraum 2 eröffnet Herr Schneider die Sitzung mit einer Verspätung von 10 Minuten und schildert augenblicklich das Thema. Er schlägt dabei vor, sich auf den Absatz hochwertiger Bademöbel zu konzentrieren, damit man auf hohe Produktions und Entwicklungskosten eingehen kann. Herr Konnhoff stimmt der Aussage von Herrn Schneider zu, da die Absatzzahlen für die Möbel zu niedrig seien - Herr Albayrak konfrontiert, dass die Gewinnspanne sehr niedrig sei. Frau Bertram ist der Ansicht, man müsse über neue Absatzmöglichkeiten und Händler nachdenken. Herr Schmitz stimmt dem Vorschlag zu. Herr Albayrak schlägt Öztunali GmbH als Händler vor und fragt in der Runde nach. Abgesehen von der Enthaltung Herr Konnhoffs stimmen alle zu und sind einer Meinung. Zusätzlich schlägt Herr Schneider eine Optimierung des Online-Shops vor - dadurch soll man einen besseren Überblick bekommen. Das halten auch alle für eine gute Idee, und Herr Schneider greift auf einen Vorschlag von Herr Konnhoff zurück, der eine Idee für ein Osterspecial hatte. Er stimmte ebenfalls zu, wies jedoch darauf hin, dass in dem Fall eine Absprache mit der Geschäftsleitung nötig sei. Herr Schneider beendet sich Sitzung um 9:45 Uhr.

Das mit Antrag und so klingt zwischen Menschen nicht so gut, daher habe ich es umschrieben ^^

(Und ist das eigentlich bei dem Satz vor Öztunali GmbH Herr Schmitz oder Herr Schmidt)?

phanne11
Beitragsersteller
@Davewithoutcat

Herr Schmidt und danke nochmal das du dir Zeit genommen hast für mich. Keiner wollte mir helfen...

Also. Wenn das noch schön geschrieben wäre hätte es der Leser einfach :)

Finds gut, kann man so stehen lassen.

Hängt natürlich aber von der Klasse ab wie gut der Text sein muss, als Verlaufsprotokoll reicht das aber allemal.👍🏻

dummbatz74  14.03.2019, 16:06

was ??????????????

dummbatz74  14.03.2019, 17:31
@Forti4436

wie was ? im text sind einfach zu viele fehler drin, so dass man es niemals so stehen lassen kann, egal in welcher klasse !

Forti4436  14.03.2019, 18:01
@dummbatz74

Ja gut das ist schon richtig, er wird das jetzt aber wohl kaum abgeben müssen und zum Vorlesen reicht es meiner Meinung nach aus. Natürlich ist das was anderes als die perfekte Hausaufgabe, aber meine Güte, wenn man nicht dumm ist, improvisiert man halt beim vorlesen oder man liest gar nicht vor.

Der Lehrer schaut sich ja außerdem beim Rumgehen wohl kaum den gesamten Text an.

Ehrlich gesagt würde ich mir als Lehrer, nicht einmal die Mühe machen, das Geschmier durchlesen, bei mir bekämst du die Note, die du für die äußere Form verdient hast....

Setz dich auf den Hosenboden und schreibe es ins Reine, dann können wir hier weiterreden...

phanne11
Beitragsersteller

nichtmal ne 4-?