Verlauf bei W-Lan Hotel einsehbar?

8 Antworten

beim Provider: ja aber der kann nicht zuordnen von welchem Gast die Seite x besucht wurde. . Ein normaler Hotelrouter kann das nicht. Und das Personal des Hotels ist auch selten auch nur so gescheid zu wissen was ein router ist.

Nein, Hotelrouter dürfen gesetzlich keine daten von anderen geräten im gebäude über das netzwerk empfangen.

Können sie bestimmt, wenn sie die richtigen Kentnisse dazu haben. Aber ich denke nicht, dass sie jedem einzelnen Buchstaben, der im Verlauf eingegeben wurde, hinterherschnüffeln würden.

Hoffe ich konnte helfen.

Lg Schnitzelchen

Bei WLAN können alle Computer die auf der selben SSID angemeldet sind alle Daten "sehen". Natürlich ist der Inhalt von httpS (S steht für Secure) verschlüsselt, aber die IP kann man immer noch "sehen".

Damit kann nicht nur der WLAN Betreiber sondern auch jeder andere Gast sehen, was da im WLAN so los ist. Wenn einem Hotellgast sehr langweilig ist, daann kann der sich die Zeit vertreiben Dir zuzugucken was Du da so machst!

Also grundsätzlich keine Webseiten mit wichtigen Passwörtern aufrufen und am besten auch keine eMails abrufen wenn man zu Gast in einem öffentlichen WLAN ist. Nur im Notfall und dann dabei drauf achten, dass die seite https (also verschlüsselt) ist. Also für Einkäufe, Bankgeschäfte und Emails das Datenvolumen des eigenen Handys nutzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke Sie können die Seiten sehen, aber natürlich bespannt ein Hotel nicht jeden einzelnen Kunden was der so im Internet macht. Wahrscheinlich sehen sie deinen Verlauf nur an wenn auch ein Grund dafür besteht.(z.b jemand läd auf einer ille.galen Seite was runter und irgendwer bekommt das spitz und es muss herausgefunden werden wer es war.) Das ist natürlich weit hergeholt und wird eh nicht passieren. Aber wenns dir darum geht dass du dir irgendwelche Schmuddelfilmchen ansehen willst und keiner sehen soll was du guckst dann solltest du keine Probleme bekommen hahaha :D.Aber das alles vermute ich nur ^^.

Meteo123
Beitragsersteller

Ok das ist gut ^^