Verlangt Instant-Gaming ein Altersnachweis?

3 Antworten

Zu Instant-Gaming: Nein musst du nicht. Das steht auch meines Wissens nach auch nicht in ihren AGBs.

Auf MMOGA hab ich mal gelesen, dass die sowas zwar machen, großteils vermutlich aber eher bei Neukunden. Bei langjährigen Kunden ist das aber auch schon mal passiert aber nicht besonders oft. Auch bei mir ist das nie der Fall gewesen.

Möglichkeit Nummer 2 bei MMOGA ist aber auch die Verifizierung mit Ausweis, aufgrund von damaligen Betrugsfällen mit gehackten Paypal Accounts. Dies ist aber auch nur dann der Fall, wenn du dann auch dementsprechend mit Paypal zahlst. Da du noch minderjährig bist, glaub ich ist das bei dir jetzt nicht unbedingt der Fall, aber falls doch, würde ich empfehlen bei MMOGA stets mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung zu zahlen. Auch in Zukunft. Es kann ggf. auch sein dass wenn man Paysafecards als Zahlungsmittel nutzt, dass man dann aber wegen des Alters auch abgefragt wird, da wirklich jeder Zugriff auf eine Paysafecard haben kann, natürlich dementsprechend auch minderjährige.

Kazule 
Beitragsersteller
 23.09.2020, 21:43

Problem damals auf mmoga: Ich zahlte per Sofortüberweisung, und dennoch wurde mir angefordert, ein Ausweis von mir an denen zu schicken, spricht. eine Verifizierung. Eine Verifizierung auf Instant-Gaming muss ich nicht machen, oder?

SyncMaster2253  23.09.2020, 21:50
@Kazule

Also erfahrungsgemäß hab ich damals auf MMOGA ganz oft mit Paypal gezahlt (so wie überall auch).. Nur irgendwann bekam ich dann auch die Meldung, dass sie von mir einen Ausweis etc. haben wollten. Woraufhin ich sie darauf hingewiesen hatte, dass sie mir entweder das Produkt nun zuschicken oder sie stornieren es wieder, da ich keine Lust auf so was hab. Daraufhin haben sie mir dann zwar die Bestellung fortführen lassen, haben mich aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich dann in Zukunft nicht mehr mit Paypal zahlen sollte. Seitdem zahle ich nur noch mit Sofortüberweisung und ich hatte keinerlei Probleme. Bei dir wird das dann wohl nicht wegen Paypal gewesen sein, wenn du ja nicht über Paypal gezahlt hast. Aber bei dir wird es wohl an der Altersverifizierung liegen. Wahrscheinlich weil du nicht sehr lange Kunde bei denen bist oder weil sie das irgendwie aus deinem Konto ablesen konnten, z.B Studentenkonto oder sowas... aber so genau weiß ich das jetzt nicht. Ich vermute einfach nur dass es an Neukunden-Verdacht liegt.

Aber nein, auf Instant-Gaming ist das meines Wissens nicht bekannt und wurde damals auch nicht in den AGB's erwähnt. Heute hab ich mir das nicht mehr so genau angeguckt aber ich vermute da wird sich nichts geändert haben. Zumindest was die Altersverifizierung angeht.

Kazule 
Beitragsersteller
 23.09.2020, 22:06
@SyncMaster2253

Ich muss jetzt an denen meinen Ausweis schicken, nachdem ich das zweite Mal bestellen wollte...

SyncMaster2253  24.09.2020, 01:12
@Kazule

Das die das machen ist mir nun tatsächlich neu. Andererseits erwähnst du ja, das du zum "zweiten mal" bestellst. In so kurzer Zeit gleich zwei gleiche (oder gar unterschiedliche?) Bestellungen aufzugeben als Neukunde, können sie ggf. als Betrugsmöglichkeit ansehen. (Nicht nur mit Paypal ist sowas möglich) Wahrscheinlich haben die dann, genauso wie bei MMOGA, die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Ich hab mich schon länger nicht mehr über Instant-Gaming informiert gehabt, auch ihre aktuelle AGB Einträge sind mir zurzeit nicht bekannt. War für mich mit der Zeit ja auch irrelevant, weil es bei mir ja immer super geklappt hat. Ab und zu bestelle ich dort ja auch noch und zwar oft nur mit Paypal.

Naja wie sagt man so schön... Probieren geht über Studieren! Aber das die dich wegen Ausweis abfragen, das überrascht mich nun tatsächlich schon noch. Sorry! Hab es von Instant-Gaming nicht erwartet. Meine Infos waren da wohl doch noch schon zu alt.

Nein, keine Altersabfrage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kazule 
Beitragsersteller
 23.09.2020, 21:24

Danke

Hast du vielleicht auch die Erfahrung gemacht, ob du dich beispielsweise mit einem Ausweis (inkl. Foto) verifizieren musstest? Zumindest war es bei mir auf mmoga so.

nope

kannst dir alles kaufen dort was du willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kazule 
Beitragsersteller
 23.09.2020, 21:26

Danke

Musstest du mal mit einem Ausweis mit Foto verifizieren? Zumindest war es bei mir auf mmoga so.