Woher haben Webseiten z.b Instant Gaming die Angebote zu den Games?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Plattformen wie Steam legen die Publisher selbst die Preise fest. Sogenannte authorisierte Keystores (Greenmangaming, Humblebundle uvm.) kaufen die Keys direkt bei den Publishern. Je nach dem welche Preise sie da raushandeln kann man die Keys dann auch mehr oder weniger reduziert kaufen.

Bei unauthorisierten Keystores, auch Key-Reseller genannt, ist das anders. Die Keys kommen nicht direkt von den Publishern, sondern von anderen Quellen.

Bei kleinen Entwicklern kommen die Keys oft aus Bundles, oder werden ergaunert, in dem sich Leute z.B. als Content-Creator ausgeben und von ihnen Keys anfordern.

Es gab auch schon Fälle von Geldwäsche und Käufe mit gestohlenen Kreditkarten.

In den meisten Fällen werden die Keys einfach in anderen Ländern gekauft, wo die Spiele günstiger sind. Spiele die stärkere regionale Preisunterschiede haben, kann man auch günstiger auf diesen Seiten erwerben. Das ist die "harmloseste" der Quellen. Kann aber auf Dauer dafür sorgen, dass es mehr Region Locks und schlechteres regional pricing gibt.

Die kaufen Keys in Massen und haben daher teils große Mengenrabatte. Außerdem verlieren Spiele mit der Zeit an Wert, werden aber auf Steam selten günstiger. Die Keys werden es aber.

Full4best47e
Beitragsersteller

Stimmt. Dann werden ja leute mehr bei denen Kaufen als bei Steam. hehehhe

Zum einen halt über die Masse an Keys die sie einkaufen und dadurch Rabatte erhalten, aber auch durch das kaufen von Spielen in anderen Ländern in denen die Währung Schwächer ist und dadurch oft die Games günstiger zu erwerben sind und über Währungsdifferenzen.