Verlangsamen mehrere Bildschirme den PC?

3 Antworten

Wenn du gleichzitig Bilder bearbeitest, Spiele in HD spielst und Netflix schaust, während auf einem Monitor eine "Leistungsüberwachung" läuft (was auch immer das sein mag), wird das deine Grafikkarte fordern. Wenn du einen 1080er Bildschirm anschließt, der aber ausgeschaltet ist, sollte das die Treibersoftware berücksichtigen und für diesen Monitor gar keine resourcen Verschwenden. Das lässt sich leicht überprüfen, indem man probiert die Maus auf den ausgeschalteten Monitor zu ziehen: Wenn das klappt, wird er auch versorgt.

aber die Fenster rum zuschieben wäre ja weitere Mühe

Das ließe sich per Script erledigen.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, kannst du es ja einfach ausprobieren. Spiele dein Spiel und lasse dir die Framerate anzeigen. Dann schließe die anderen Monitore so an, wie du es haben möchtest (also an oder aus oder wie auch immer) und messe nochmal. Genauer geht es nicht.

XamLegne0
Beitragsersteller

Mit "Leistungsüberwachung" meine ich Programme wie Coretemp und GPUz. Habe vor Jahren mal einen Rechner beim Arbeiten zum abrauchen gebracht weil die Gehäuselüfter defekt waren und ich es nicht bemerkt habe. Seitdem bin ich was die Temperatur und Auslastung angeht immer etwas vorsichtiger.

Nicht wirklich.

Wenn auf den Monitoren nichts anspruchsvolles gerendert wird dann belastet das die Grafikkarte kaum.

Wenn du natürlich auf allen gleichzeitig zockst ist das mehr Last als wenn du auf einem zockst, ist klar.

Grob gesagt: Ja.

Dein PC verbraucht natürlich mehr Leistung auf vier Bildschirmen etwas darzustellen als nur auf einem Bildschirm.

Nur bei einer 2080 kann ich mir vorstellen, dass der Leistungseinbruch nicht so groß ist.