Hat es Nachteile wenn man einen 4K-Fernseher als PC-Monitor benutzt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal wie viel Hz dein Fernseher hat. Alles unter 60hz oder auch noch 59hz wäre nicht gut für einen Computer, speziell nicht fürs Gaming. Also bei 30hz oder so würde ich eher auf einen PC Monitor setzen.

Oftmals haben Fernseher auch sehr hohe Reaktionszeiten, das heißt ein Monitor hat eine Eingabeverzögerung von 1 - 5 ms, ein Fernseher kann schonmal 30ms Verzögerung haben. Ist fürs normale Arbeiten unangenehm, fürs Gaming unbrauchbar.

Und guck mal ob es einen Spiele Modus gibt, da werden oft die Reaktionszeiten hochgeschraubt und Bildverbesserer ausgeschaltet.

Aber schick mal am besten deinen Fernseher rein, dann kann man gucken wie gut der für einen Computer geeignet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antifaschist7
Beitragsersteller

Ich hab oft Bildaussetzer. Beim Ton gibt es keine Probleme. Bei 4K werden max 59 hz angezeigt. Bei 1080p max 60hz

Fernseher TD Systems (Spanisches Modell)

kaiwielert  13.01.2020, 21:42
@Antifaschist7

kommt jetzt eben drauf an was du damit machen willst. Gaming würde ich nicht empfehlen, normales Arbeiten wäre wohl noch akzeptabel und bei Multimedia sollte es keine Probleme geben.

Das Bild wird wahscheinlich viel zu gross sein, also muss der TV weiter weg stehen.

Wahrscheinlich viel zu geringe Reaktionszeit und nur 30 oder 60 fps, was je nach Anwendung auch zu wenig ist.

Dominixx123  13.01.2020, 08:14

Es kommt drauf an wie gut, sein Fernseher ist

moock  13.01.2020, 08:41
@Dominixx123

wer kauft sich denn einen 3000euro TV um ihn als PC Monitor zu verwenden?

Also es gibt schlechte TVs die eine schlechte Eingabeverzögerung haben.
Ich benutze ein Samsung TV (Smart TV), ich muss sagen das ich mich nicht beschweren kann...

Allerdings möchte ich mir entweder ein Monitor von Samsung mit Free Sync kaufen.
Oder ein Oled von LG der 48 Zoll hat, der dieses Jahr raus kommen soll, allerdings würde ich mir den nur kaufen wenn er wie der C9 auch G-Sync unterstützt :)

Wie gesagt die viel Online zocken ist ein TV unbrauchbar, aber fürs Normale Zocken finde ich (persönlich) das mir das zumindest völlig ausreicht :)

Evtl könnte die Reaktionszeit beim fernseher nicht so gut sein.

Vor allem wenn noch bildverbesserer eingeschaltet sind.

Ist halt nur etwas zu groß :D sonst sollte es keine Prblem sein.