Verlässig und zuverlässig beides gleiche bedeutung?

5 Antworten

Nur gehören solche SoftSkills nicht in einer Bewerbung.

Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit usw. zählen zu den Grundvoraussetzungen und Selbstverständlichkeiten, die der neue Arbeitgeber selbstverständlich von Bewerber/Mitarbeiter natürlich erwartet..

Das erste Wort müsste "verlässlich" heißen.

Ich würde eher zuverlässig verwenden, weil es häufiger verwendet wird, aber ich sehe auf Anhieb keinen großen Unterschied.

In manchen Kontexten wirkt "verlässlich" absurd, z. B. "Das Auto läuft verlässig." K. A. ob das auch geht, aber man würde in der Praxis immer "zuverlässig" sagen.

Verlässlich bezieht sich selten auf Aktivitäten, sondern meistens auf Objekte und Personen.

DracoSodalis  23.11.2016, 15:08

Nur gehören solche SoftSkills nicht in einer Bewerbung.

Zuverlässig, Pünktlichkeit usw. zählen zu den Grundvoraussetzungen und Selbstverständlichkeiten, die der neue Arbeitgeber selbstverständlich erwartet..

Es heißt entweder "zuverlässig" oder "verlässlich".

"Verlässig" wäre wohl eher ein Neologismus, vielleicht erhältst du dafür Punkte für Kreativität! :D

Zuverlässlich wäre auch noch ganz witzig... Hmkm: Zuverlässig wird eher im beruflichen Bereich oder wenn es um das Einhalten von Abmachungen im rationalen Bereich geht gebraucht. Verlässlich hingegen wird eher im Beziehungsbereich, im privaten Bereich gebraucht. Zuverlässig wirkt härter, klarer und nüchterner, verlässlich klingt weicher, emotioneller, gutmütiger. Die Aussagen unterscheiden sich in ihrer emotionellen Wirkung.

Das Wort "verlässig" gibt es im Deutschen Sprachschatz nicht.