Verkratzen und zerkratzen was ist der Unterschied zwischen diesen verben?

4 Antworten

Die Überschneidungen sind größer als die Unterschiede.

Ich empfinde verkratzen eher auf die Ästhetik bezogen und zerkratzen auf die Funktion. Aber auch die anderen genannten Unterschiede kann ich nachvollziehen.

Ich würde sagen, dass bei Zerkratzen die absichtlich-zerstörerische Komponente des Kratzvorganges noch mehr betont wird.

Kodak36  17.11.2018, 21:06

Verkratzt klingt für mich außerdem nach einer teilweisen Beschädigung und Zerkratzt nach einer schweren großflächigen Beschädigung.

Ich sehe das eine passiver als das andere, Beispiel:

Ich habe die Scheibe zerkratzt (aktive Handlung).

Die Scheibe ist seitdem verkratzt (passive Zustandsbeschreibung).

Für mich ist zerkratzen eine aktive Handlung.

Verkratzen ist eher durch Missgeschick. Du bist also passiv. Es ist verkratzt worden.