Verklemmt sein als Erzieherin, was machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um bei sowas locker zu sein, musst du lernen, dich selbst weniger ernst zu nehmen und einfach über dich selbst zu lachen - insbesondere dann, wenn dir etwas wirklich nicht gelingt!

Die Kinder werden dich übrigens definitiv nicht auslachen. So sind Kinder, gerade in dem Alter, einfach nicht. Sie lachen MIT dir - gerade auch dann, wenn du, wie oben geschrieben, über dich selbst lachst, wenn etwas schief geht :).

Und sollten tatsächlich die anderen Erwachsenen, deren Aufgabe deine Ausbildung ist, dich auslachen anstatt dir zu helfen, nun, dann weißt du, dass du ganz fix die KiTa wechseln solltest, weil dort offensichtlich eine absolut unterirdische Arbeitsatmosphäre herrscht. Von daher halte ich auch diese Gefahr für sehr gering, denn so mies sind nur wenige Menschen :).

Ich bin selbst Erzieherin und kann dir sagen, dass es ganz am Anfang bei mir auch so war. Oft kommt es einem (vor den Erwachsenen) einfach komisch vor, wenn man da vielleicht mal bisschen rumhampeln muss... Aber das gehört nunmal auch zu diesem Beruf - deine Kollegen machen schließlich genau das selbe und die Kinder lieben es ...Kinder finden es toll, wenn du gemeinsam mit ihnen singst, tanzt etc. Du musst einfach versuchen aus dir rauszukommen... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dich da niemand auslachen wird. Ich denke sie finden es eher schade, wenn die Praktikantin nicht zeigt, was sie drauf hat... Trau dich

Wenn es dir allerdings wirklich so schwer fällt, dann solltest du vielleicht nochmal genauer darüber nachdenken, ob dieser Beruf das richtige für dich ist.

LG :)

Seit September bin ich auch Erzieherin und ich bin genau so... mit der Zeit wird es sich bestimmt ändern, ich rede offen darüber mit Kolleginnen, alle sagen dass sie Anfangs auch so waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das legt sich mit der Zeit, wenn die Unsicherheit weicht, kommt die Sicherheit und dein Selbstbewusstsein.

Du bist noch Praktikantin, machst du die Ausbildung zur Erzieherin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Missdreama
Fragesteller

Mache gerade mein Praktikum an einer Fachoberschule für Gesundheit und Soziales :)

Volkerfant  14.05.2020, 03:47
@Missdreama

Du lernst noch, dich durchzusetzen. Wenn du konsequent und dabei liebevoll bleibst, achten und respektieren die Kinder dich.