(verklemmt) Angst vor dem ersten mal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange du noch so viel Angst davor hast, dass du es lieber nicht machen willst, bist du noch nicht dafür bereit. Du kannst deiner Angst entgegenwirken, wenn du nicht sofort aufs Ganze gehst, sondern dir Zeit lässt.

Im Einzelnen: Wenn du verliebt bist und mit einem Jungen zusammen, mit dem du das erleben willst, zieh dich vor ihm aus und lass ihn dich ansehen, ohne dass es zum Sex kommt. Das gute alte Petting ist dafür gedacht, sich gegenseitig befummeln zu können, ohne dass man sofort mit einander schlafen muss.

Wenn du "nichts kannst", ist das nicht schlimm. Man lernt durch Erfahrung. Du musst nichts können, außer deine Beine zu spreizen und das wirst du wohl schaffen. Alle weiteren Sexualpraktiken, die über die klassische Missionarstellung hinaus gehen, können warten, bis du selbst darauf neugierig wirst. Setz dich bitte nicht unter Leistungsdruck, sondern finde in ganz kleinen Schritten heraus, was dir gefällt. Mach immer nur so viel, wie du willst und niemals mehr, sonst tut es weh und zwar nicht im Schritt, sondern in der Brust.

Durchhalten sollte man nicht müssen. Bei manchen tut die Entjungferung sehr weh, bei manchen nur wenig, bei manchen gar nicht. Wenn es dir sehr weh tut, wird deinem Freund hoffentlich ohnehin die Lust vergehen, weiter zu machen. Wenn du richtig Lust darauf hast, wird deine Vagina geschwollen und klatschnass sein. Wenn sie das nicht ist, dann bist du vielleicht noch nicht erregt genug. Entweder brauchst du dann mehr Vorspiel oder mehr Gleitmittel (zum Beispiel in der Drogerieabteilung direkt neben den Kondomen erhältlich). Wenn du Schmerzen hast, die nicht innerhalb von wenigen Sekunden aufhören bzw. stark nachlassen, dann brecht ab und macht etwas, was euch beiden Spaß macht und euch zum Lachen bringt, z.B. albern, etwas spielen, euch etwas Witziges ansehen und dabei schmusen etc..

Du hast nur einen einzigen Körper. Schätze ihn wichtig und mach immer nur das mit, was du wirklich aus tiefstem Herzen willst.

Das erste Mal ist immer etwas 'komisch'. Du musst dir keine Sorgen machen bezüglich des Ausziehens. Keine Sorge, wenn du zu hässlich wärst, würde er dich nicht poppen wollen ;) durchhalten wirst du wohl länger als er, und selbst wenn, man kann auch nach dem Höhepunkt weiter machen :D zu guter Letzt noch zwei Dinge: denkt an die Verhütung und wenn ihr irgendwas bemerkt, redet darüber! Sagt dem anderen was euch gefällt und was nicht. Verhütung und Kommunikation sind das A und O für sicheren, guten Sex. Und keine Sorge, es ist normal wenn das erste Mal etwas ungewöhnlich ist. Einfach später nochmal versuchen.

Besteht denn ein aktueller Anlass für das erste Mal? Bist du verliebt, mit dem Typen befreundet und habt ihr das Thema Sex schon auf dem Radar? Wenn nur eines davon nicht zutrifft, brauchst du dir keine Gedanken zu machen und kannst das Thema vertagen. Du solltest das nämlich nur mit dem machen, bei dem du Vertrauen hast und das Gefühl, dass es passt. Das wird dir die Unsicherheit zwar nicht komplett nehmen, aber es ist doch ein Unterschied, ob man jemandem vertraut und sich gut aufgehoben fühlt oder nicht. Überstürze nichts! lg

Wenn du dir nicht sicher bist, dann warte lieber noch ein bisschen. Hab ja keine Ahnung wie alt du bist. Und das mit diesem ,,Planen" ist meiner Meinung nach sowieso völliger Quatsch. Das ist ja wie ein Termin beim Frauenarzt oder eine...Weisnichwas. Auf jeden Fall nicht sehr entspannend! Und wenn dein Freund dich drängt, obwohl du nicht willst, dann sag ihm mal, was Sache ist. Ist ja schließlich dein erstes Mal, und das sollte auch etwas Besonderes bleiben.

Du bist noch nicht bereit für Sex. Das ist nicht schlimm, lass dir einfach noch Zeit und lass dich zu nichts überreden, das du nicht auch möchtest.

Irgendwann wirst du jemanden kennenlernen, dem du vertraust und bei dem du dich so sicher fühlst, dass du dich bei ihm nicht schämst. Dieser jemand wird dir auch nicht weh tun und wenn die - durchaus normalen - Schmerzen beim ersten Mal zu viel für dich sind, dann hört ihr auf und versucht es ein anderes Mal wieder. Wenn du diesen jemand gefunden hast und von dir aus Lust bekommst, die größer ist als deine Nervosität, dann bist du bereit für Sex und musst/wirst auch keine Angst mehr haben.

Bis dahin lass dir einfach Zeit. Es gibt weder ein Alter noch eine Situation, in der man Sex haben MUSS, auch nicht in einer Beziehung oder um jemandem einen Gefallen zu tun. Natürlich kannst du dir Gedanken machen, aber das erste Mal ist eine Erfahrung, die eh immer anders läuft als geplant, also setz dich nicht unter Druck. Alles Gute :)