Angst vorm Einsetzen der feste Zahnspange... Was passiert da?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Minibrackets brauchen normalerweise garkeine Gummis.. :) Also so ist das zumindest bei uns in der Praxis.

Ansonsten ist durchsichtig natürlich am unauffälligsten. Zu sagen "Sieht aus, als hätte man was an den Zähnen" finde ich immer blöd, grade bei weissen Gummis, da du ja nunmal was auf den Zähnen hast. Das sieht ja nicht nur so aus und durch ne andere Farbe wär das nicht anders.^^

Solltest du trotzdem welche bekommen, nimm eine Farbe, die dir gefällt.
Was das Essen angeht - versuch mal Leibnitz Butterkekse - die kannst du anfangs in Milch stippen und dann immer vorsichtig mal wieder ein Stück trockenen keks abbeißen. Sie sind von sich aus sehr weich und je früher du anfängst wieder normal zu essen, desto schneller vergeht der Gewöhnungsschmerz.

Speedbrackets/Minibrackets sind sehr schmerzarm und bei mir selbst war es so, dass ich dadurch, dass ich eben diese Kekse gegessen habe usw. sprich einfach langsam versucht hab relativ weiche Sachen (Kein Fleisch! Das ist anfangs noch zu fest - eher Nudeln zB) konnte ich am dritten Tag sogar schon wiederkomplett normal essen. :)

Keine Sorge - sone Spange ist echt halb so wild!

Hey, du musst keine Angst haben! :) Diese blauen Gummis sind eigentlich das schlimmste von allem, die Zahnspange selber hat nie so doll weh getan wie die Gummis am Anfang... Also wenn du die raus hast kannst du schonmal ganz schön froh sein! Das einsetzen dauert relativ lange (2-3 Stunden), mir kam es damals aber nicht so lang vor... Also es war so: Zuerst hat mir eine Zahnarzthelferin die Zähne poliert und gereinigt, auch die Zwischenräume und so weiter.. Dann kam der Kieferorthopäde und hat die Gummis herausgenommen und dann in die entstandenen Zwischenräume solche Ringe eingesetzt. Er hat verschiedene Größen ausprobiert, und als er die richtige hatte hat er es mit Zement befestigt. Das war nicht besonders unangenehm, man hat es kaum gemerkt... Als die Ringe dran waren habe ich solche Teile in den Mund bekommen, die den Mund aufhalten so dass meine Lippe von den Zähnen weg ist. Dann hat er angefangen die Brackets festzukleben, davon habe ich nichts gespürt, ich musste einfach sitzen und warten... Dann waren die Brackets auch schon dran, er hat mir noch den Draht eingesetzt und befestigt der die Brackets verbindet und fertig :) Das alles hat nicht wehgetan oder ähnliches. Als ich dann das erste Mal fühlen und schauen durfte war ich erstmal geschockt... Ich dachte, ich gewöhne mich nie an das was ich da im Mund habe... Doch schon nach 2 Tagen hab ich es gar nicht mehr gespürt... Reden konnte ich auch wie immer. Also freue dich auf die geraden Zähne! Und hab keine Angst vor Mittwoch ;-)

Finja422  13.04.2021, 21:38

Ich bekomme meine Spange nöchste Woche und habe jetzt keine „Angst“ mehr hatte mega schiss das die Spange genauso weh tut wie die Gummis DANKE😂

Erstmal wird dein Zahnschmelz aufgeraut, damit die Brackets aufgeklebt werden können. Danach kommt der Draht und die Gummis. Das geht ohne Schmerzen, denn die kommen erst ein paar Stunden danach, wenn die Zähne beginnen sich zu verschieben.

Ich bekomme meine feste Zahnspange einen Tag nach dir und meine Freunde machen mir schon seit Monaten Angst. Nach deren Vorstellung wird man 3 mal durch die Hölle geschmort, aber ich glaube man sollte sich da nicht verrückt machen ;-) Ich fühle mit dir... Lg

Es tut nicht weh, die Brakets werden mit Kleber beschmiert, sanft auf deine Zähne gelegt und mit UV Licht gehärtet. Bemerkst du garnicht, was aber weh tuhen wird, dein Mund. Es muss sich erst an die Zahnspange gewöhnen, sprich du kannst kaum was Essen und es wird sich eventuell etwas entzünden.
Also die vorderen Zähne waren aus Kreamik und weiße Gummis, so ist am unaufälligsten :)