Verkehrssprache?

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

In Afrika z. B. gibt es verschiedene Sprachen in jedem Land. Englisch bzw. Französisch ist oft die Verkehrssprache.

Verkehrssprache ist jene Sprache, mit der Menschen in deiner Umgebung miteinander "verkehren". Wenn du auch damit redest, ist das Deutsche deine Verkehrssprache.

Englisch ist zB eine Verkehrssprache da das viele sprechen können.

Kann auch eine "Berufssprache" mit Fachausdrücken die meistens nur die Kollegen verstehen.

svenja717
Beitragsersteller

Und was muss ich da auswählen meine Muttersprache ist türkisch aber draußen rede ich nur deutsch?

AnnukaSi  26.07.2022, 08:25
@svenja717

In welcher Sprache denkst du? Das ist deine Muttersprache.

spanferkel14  26.07.2022, 09:35
@svenja717

Dann ist deine Verkehrssprache Deutsch. Türkisch beschränkt sich ja auf eure familiären vier Wände.

Eine Verkehrssprache ist eine Sprache, die auf einzelnen Fachgebieten Menschen verschiedener Sprachgemeinschaften die Kommunikation ermöglicht. Weit verbreitete Verkehrssprachen sind heute zum Beispiel die englische Sprache und die spanische Sprache. Manche Verkehrssprachen bilden sich im alltäglichen Kontakt neu.

Wikipedia