Verkehrssprache?

4 Antworten

Früher, als es weniger Kommunikation über weite Entfernungen gab, hatte fast jedes Dorf seine sprachlichen Eigenheiten, doch mit der Entwicklung des Handels, der Wirtschaft und des Staatswesens wurde es nötig, im Lande eine Sprache zu haben, die möglichst Alle verstanden und bei Bedarf auch benutzen konnten. So entstand z. B. Hochdeutsch, Swahili oder Bahasa Indonesia, aber auch Pidgin-Englisch.

In der Volksrepublik China, wo es in der gesprochenen Sprache extreme Unterschiede gibt, wurde amtlich festgelegt, die "putonghua" ("allgemein verständliche Sprache") zum Standard zu machen, wobei man sich entschloss, für die Aussprache den Beijind-Dialekt und für die Grammatik das in Nordchina übliche Chinesisch zu verwenden. Somit ist Putonghua die Verkehrssprache Chinas, aber die regionalen und lokalen Mundarten existieren im Alltag weiter.

In Luxemburg gibt es viele Firmen in denen Englisch Hauptverkehrssprache ist, es ist der gemeinsame Nenner, wird manchmal auch Brückensprache genannt, wodurch es noch deutlicher wird

Muttersprache ist auf eine Person bezogen.

Verkehrssprache ist auf eine Region bezogen. Es ist die Sprache, mit der man in dieser Region am Besten zurecht kommt, weil die meisten Leute dort sie sprechen.

sarah26112
Beitragsersteller

Dann ist es bei mir Englisch.

Dankeschön für die Antwort.