Verkaufen sich Novellen?

4 Antworten

Novellen (oder Chapbooks) verkaufen sich auch heute noch. Und es gibt auch heute noch Autoren, die diese Formate veröffentlichen: Sharon Lee & Steve Miller haben über 30 Chapbooks veröffentlicht - fast alle sind in ihrem Liaden-Universum angesiedelt. Vera Nazarian hat (bisher) 2 Novellen in ihrem TAG-Universum veröffentlicht; weitere sind geplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Romane werden sich wohl deutlich mehr verkaufen. Sie sind einfach von der Handlung und den Charakteren umfassender und umfangreicher.

Dann verbinde ich mit Novelle auch die für eine bestimmte Zeit typische Literatur, wie etwa in Bezug auf Theodor Fontane. Das sind für mich vor allem in der Schule gelesene Werke, als dass man sie unbedingt privat lesen würde und unterscheidet sich zu den sonst gelesenen Büchern.

Vermutlich würden heutige Autoren den Stoff einer Novelle zu einem Roman erweitern und ausarbeiten. Oder es darunter bei einer Kurzgeschichte belassen. Eine Novelle hat ja schon eine abgeschlossene Handlung und ist damit recht dicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verlage bieten das an, aber man ist eigentlich nur ein Ideenlieferant für die Unterhaltungsindustrie.

Romane sind heutzutage deutlich erfolgreicher, aber es werden auch noch Novellen verkauft.