Verkauf eines abgemeldeten Autos ohne Fahrzeugschein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den alten Fahrzeugschein beim Verkauf abgeben. Die Zulassungsstelle die das Fahrzeug neu anmeldet wird diesen brauchen.

Den Fahrzeugbrief musst du mit verkaufen. Darin wird der Besitzer eingetragen. Ein Fahrzeug ohne Papiere ist deutlich weniger wert, da es nur noch Schrottwert hat, oder es sich möglicherweise um ein gestohlenes Fahrzeug handeln kann.

Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 müssen dem neuen Eigentümer ausgehändigt werden.

Den braucht der Käufer für die Wiederzulassung

Den Fahrzeugschein brauchst Du nicht abzugeben. Allerdings musst Du den Brief, also die Zulassungsbescheinigung Teil II übereignen. Wenn der Käufer dann das Fahrzeug zulässt, erhält er ja automatisch einen neuen Kfz.-Schein, also die Zulassungsbescheinigung Teil I.

hotrod66  11.11.2020, 11:12

Falsch. Bei der Zulassung müssen beide Teile vorgelegt werden.

Dachtichsmir  11.11.2020, 14:14
@hotrod66

Nein, wozu auch? Der ursprüngliche Kfz.-Schein hat doch überhaupt keine Bewandtnis mehr, da es den daraus ersichtlichen Halter doch gar nicht mehr gibt. Deswegen ist der alte Kfz.-Schein des Fragestellers ja auch entwertet worden. Früher wurden die bei der Abmeldung sogar eingezogen.

hotrod66  11.11.2020, 14:30
@Dachtichsmir

Doch! Informiere dich, bevor du etwas falsches schreibst! Es geht nicht um den Halter, sondern um die Daten des Fahrzeugs. Früher war vieles anders...