Verkauf Auf ebay starten?

2 Antworten

Du musst zusätzlich die einzelnen Aufträge archivieren. Die Ebay-Rechnungen sind nur eine Auflistung deiner Verkäufe und den bezahlten Gebühren, aber darauf stehen keine Kundendaten. Viel Erfolg!

eBay-Verkäufe und Verkäufe über andere Online-Plattformen

Praxis-Beispiel

Bruttobetrag muss erfasst werden

Ein Unternehmer verkauft Waren über eine Handelsplattform (z. B. über eBay) für insgesamt 119.000 EUR.

Nach Abzug der Gebühren von 10.000 EUR erhält er einen Betrag von 109.000 EUR.

Er bucht Umsätze i. H. v. 91.596 EUR (109.000 EUR × 100/119) und eine Umsatzsteuer von 17.403 EUR (91.596 EUR × 19 %). Diese Buchung ist unzutreffend.

Lösung: Die Bemessungsgrundlage beträgt 100.000 EUR (= Betrag vor der Verrechnung), weil die Verrechnung mit den Gebühren den Erlös nicht mindert.

Der Unternehmer schuldet eine Umsatzsteuer von (100.000 EUR × 19 % =) 19.000 EUR.

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/ebay-verkaeufe-und-verkaeufe-ueber-andere-online-plattformen_idesk_PI20354_HI6338663.html