Ich möchte bei eBay die Ware verkaufen als gewerblich, was soll ich genau haben und wo kann ich gewerbe anmelden? Wie das alles funktioniert?

4 Antworten

Gewerbeanmeldung wenn Du volljährig bist.

Gutes Wissen kaufmännisches Wissen.

Weitere recthliche Hinweise für Gewerbetreibende hier bei ebay nachlesen:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Das Risiko der neuen Zahlungsbwicklung bei ebay beachten, hier sehr gut zusammengefasst von @Ratefuchs007:

https://www.gutefrage.net/frage/kostenabwicklung-durch-ebay#answer-397591624

was soll ich genau machen und was haben?

Ich rate Dir dringend vorab zu einer Beratung bei der für Dich zuständigen Industrie- und Handelskammer

Ein Gewerbe kannst du bei der Verwaltung der Stadt anmelden, in der du wohnst.

Stadt --> Gewerbeschein

Ebay --> Als Gewerbetreibende anmelden

Fertig.

Allerdings gehört da drum herum noch einiges anders. Deine Buchhaltung zum Beispiel. Woher beziehst du welche Ware?

Krankenversicherung....

Eventuell AGB´s oder andere gesetzliche Sachen auf die du achten musst?

Du brauchst halt einen Gewerbeschein. Den bekommst du bei der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung. Hier bei uns kostet das 20€.

Wie und was du da reinschreibst, werden die dir dann auf der Verwaltung schon erklären.