Verhindern Retainer den Kieferwachstum?

1 Antwort

Hallo Anonym,

klassische Retainer halten das erzielte Ergebnis stabil. Die Zähne bleiben an der Stelle wo sie am Ende der aktiven Behandlung waren. Der Retainer wächst nicht mit. Dein Kiefer aber schon. Aber nur wenige Millimeter pro Jahr. Daher kann ich deine Überlegung gut nachvollziehen.

Ein KFO ist kein Gemischtwarenladen, in den man hingeht und sagt, was man gerne hätte. Retention ist ein wichtiges Thema und dein KFO wird dir den Retainer geben der für deine Situation am geeigntsten ist.

Bei Invisalign sind das Vivera-Retainer. Das sind Schienen, die du auch ab und an wechseln mußt und dein Wachstum und das erzielte Ergebnis berücksichtigen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Anonym12344676
Beitragsersteller

Also die Retainer werden meinen Wachstum des Kiefer nicht stoppen und nach meine Invisalign muss ich dann herausnehmende Retainer tragen ?Keine Feste?

karliemeinname  19.09.2021, 22:36
@Anonym12344676

Hallo Anonym,

ich bin nicht der Invisalign-Spezialist. Aber wenn man mit diesem System begonnen hat, dann wäre es merkwürdig wenn der Behandler unterwegs das System wechseln würde.

Bis vor kurzer Zeit war Invisalign nur für die Erwachsenenbehandlung vorgesehen, inzwischen auch für Teens. Invisalign behauptet, dass sie fast als Fehlstellungen mit den Schienen beheben können. Da wäre es schon komisch wenn du noch eine feste Zahnspange kommen würdest. Das Ganze kostet ja auch alles ne Stange Geld.

Du hast am Anfang von deinem KFO einen Behandlungsplan bekommen und unterschrieben, bzw. deine Eltern. Da steht alles drin was dein KFO vorhat.

Viel Erfolg!

Karliemeinname