Verhalten von Kollegen?

7 Antworten

Das hört sich ja fast so an, als ob sie nicht möchte, dass er mit Dir Kontakt hat und freundlich zu Dir ist. Als ob Eifersucht dahinter steckt. Sie mag Dich nicht, warum auch immer und Du sollst keinen Kontakt mit dem Kollegen haben.

Natürlich finde ich es unangemessen. Sie sollte froh sein, dass durch seine Unterstützung ein guter und besserer Arbeitsablauf stattfindet. Ich würde mal mit dem Kollegen darüber sprechen. Vielleicht weiß er ja warum sie sich so benimmt.

Wie hier in einer anderen Antwort bereits vorgeschlagen wurde, frag tatsächlich mal einen anderen Kollegen, wenn Du Hilfe brauchst. Mal sehen, ob sie dann ebenfalls so reagiert. Wenn nicht, hat es sehr persönliche Gründe ....

Frag mal zur Abwechslung einen anderen Kollegen und schau mal, ob sie dann auch so reagiert. Vielleicht hat es ja nur mit dem bestimmten Kollegen zu tun bspw eifersüchtig oder so.

Grenzen setzen, je früher, desto besser.

Ich würde der Dame beim nächsten mal ruhig und sachlich (nicht sarkastisch freundlich) erklären, dass sie nicht auf diese Art und Weise dazwischenzufunken hat, wenn du was mit deinem Kollegen besprichst.

Wenn Sie Ihr Verhalten nicht ändert, darfst Du gerne bestimmter werden. Aber lass Dich nicht auf ihr Niveau herab.

Die Person mal alleine ansprechen und ihr noch einmal erklären, dass du noch nicht so sicher in den Abläufen bist und dass es dir sehr hilft, wenn dir am Anfang jemand noch einmal kurz Unterstützung bietest. Und sagen, dass es ja im Interesse aller Mitarbeiter ist, dass man möglichst schnell fit und produktiv wird. Wenn das Gekreische (ist das wirklich schreien und rumfuchteln?) dann weitergeht, dann sollte man erst höflich und dann weniger höflich darauf hinweisen, dass das eine Störung des Betriebsfriedens ist. Also unter Umständen ein Fall für Betriebsrat, Gewerkschaft oder Personalabteilung werden kann. Man muss sich an der Arbeit nicht ankeifen lassen.

Kittyka2
Beitragsersteller

naja sie kommt sofort herbeigeeilt und unterbindet energisch bestimmend die Hilfsangebote,

verreisterNutzer  16.06.2024, 11:19
@Kittyka2

Ist die Person dir und dem hilfreichen Mitarbeiter disziplinarisch oder fachlich vorgesetzt?

verreisterNutzer  16.06.2024, 11:21
@Kittyka2

Dann hat sie da nichts zu melden. Sollte also nach freundlicher Ansprache lieber die Klappe halten. Ansonsten kann der Arbeitgeber natürlich darauf bestehen, dass jeder nur seine eigene Arbeit macht. Das wäre aber für den Betrieb eher kontraproduktiv. Aber es gibt ja genug dumme Arbeitgeber. Vielleicht findest du auch einmal heraus wie dein Arbeitgeber da so tickt.

SashaMu66  16.06.2024, 11:21
@Kittyka2

Wie reagieren denn die anderen Kollegen? Wenn ich jemandem etwas erkläre, hat niemand dazwischenzufunken. Die würde von mir den Wind von vorne kriegen

Ich würde dem hilfreichen Kollegen mal demonstrativ ein kleines Dankeschön für seine Unterstützung überreichen - am besten so, dass sie das mitbekommt.

Vielleicht ist sie eifersüchtig, vielleicht hat ihr am Anfang keiner geholfen, wer weiß das schon.

SashaMu66  16.06.2024, 11:13

Das könnte diese Dame aber auch als Provokation auffassen.