Verhalten nach Gefangenschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk dran, dass ein Mensch nicht nur Nahrung braucht, um zu überleben. Auch sowas wie Licht, Sauerstoff, soziale Interaktion, Sinnesreize usw usf sind überlebenswichtig. Eine Person, die sich 20 Jahre im Dunkeln befand und sich nicht bewegen konnte, wird selbst nach Befreiung lebensunfähig sein. Psychisch wird diese Person komplett zerstört sein (schon alleine der Umstand sich selber nicht anfassen zu können ist auf Dauer extrem schädlich für Selbstwahrnehmung und Identität) und wahrscheinlich keinerlei Lebenwille mehr besitzen. Aber auch körperlich würden sich durch die fehlende Bewegung sämtliche Muskeln zurückbilden, genauso auch Sinnesorgane ihre Funktion verlieren (zB Erblindung durch die anhaltende Dunkelheit).

Also alles in allem würde diese Person wohl überhaupt kein Verhalten mehr haben und relativ apathisch reagieren, sobald sie befreit wird. Glaube nicht, dass so jemand wieder soweit geheilt werden könnte, dass er ein normales Leben führen könnte.

Mit dieser Person wird nicht mehr viel anzufangen sein. Körperlich als auch geistig dürfte dieser Mensch völlig kaputt sein. Ich vermute sogar, dass man so etwas nicht überlebt, weil man das vom Denken und Fühlen her nicht aushält und irgendwann innerlich aufgibt, und dann so viele psychosomatische Probleme bekommt, dass man davon stirbt.