Verhalten bei einem Überfall im Supermarkt?

9 Antworten

Keiner tut etwas

Und damit haben sie sich vollkommen richtig verhalten.

Ein Räuber will nur Geld, mehr nicht. Eine Waffe ist lediglich ein Druckmittel um seine Forderung besser durchsetzen zu können. Er ist nicht mit der Absicht losgezogen jemanden zu verletzen.

Wenn sich jedoch jemand wehrt oder den Täter gar angreift, dann kann die Situation sehr schnell kippen. Der Täter handelt dann auch nicht mehr rational, wenn die Situation eskaliert, weil es eben nicht so läuft wie er es sich vorgestellt hat. Das widerum löst dann den Fluchtinstinkt aus und der Täter will dann nur noch weg - um JEDEN Preis. Und das ist dann der Moment, bei dem die Waffe dann auch aktiv eingesetzt wird. Wem bringt es dann was, wenn der Täter gefasst ist, aber jemand anderes verletzt im Krankenhaus liegt - wenn er GLÜCK hatte...

Die Gefahr, dass dadurch jemand zu Schaden kommt, ist sehr viel höher. Die Polizei rät von solchen Heldentaten im Allgemeinen immer ab. Solange keine körperliche Gewalt verübt wird, ist es sinnvoller, nichts zu tun.

Helfen, immer gerne, aber Eigensicherung ist auch wichtig.

Jeder Polizist wird dir in derart Situation empfehlen Ruhe zu bewahren und nicht aktiv auf den Verbrecher einzugehen. Denn das könnte die Situation noch verschärfen bzw. eskalieren zu lassen, bei der auch du verletzt oder sogar getötet wirst.

Woher ich das weiß:Recherche

der typ hat ein messer, find mal ungeübte freiwillige die in so ner situation auf den zugehen

Man kann da auch nicht wirklich was tun. Man weiß nicht, was der Räuber drauf hat, wozu er bereit ist oder was er vor hat. Wenn man ihn angreift, ist es ein enormes Risiko, da der Räuber vielleicht gute Kamperfahrung hat oder im Krieg was.

Wilhelm225  10.07.2020, 01:00

In Afrika werden solche Räuber einfach niedergeschlagen. Anschließend werden sie öffentlich qualvoll verbrannt. Ich sag nicht, dass ich das gut finde, aber so geht es zu auf der Welt.

Olasdlsdal
Beitragsersteller

wenn zwei jeweils seinen Arm packen und ein oder zwei weitere ihn attackieren mit Schlägen und Tritten .. da braucht es keine Erfahrung.

Vjups  10.07.2020, 00:59
@Olasdlsdal

Ja aber ein erfahrener Kämpfer, weiß sich zu befreien. Außerdem muss man ja erstmal zu ihm gelangen und dann noch seine Arme packen. In der Zeit ist man schon voll mit Messerstichen.