Telefonieren im Supermarkt unhöflich?

dorex47  18.06.2024, 14:09

Telefoniert du am Ohr oder per Kopfhörer?

Gigi1357
Beitragsersteller

Am Ohr. Aber ich gehe immer sicher, dass niemand um mich herum mein Gegenüber hört.

7 Antworten

Finde ich ehrlich gesagt nicht unhöflich. So lange man dennoch freundlich zum Kassierer ist, ist doch alles gut. Also mir wären die anderen egal.. mich stört es auch nicht wenn andere telefonieren. Ältere Menschen denken aber vielleicht anders. Bzw. ist es je nach Größe der Stadt unterschiedlich

Ich find is doch garnich schlimm im Supermarkt zu telefonieren, Wie du sagst wenn ich da mit Kumpels bin unterhalten wir uns da ja auch beim Einfaufn oder bein bezahlen. Da sagt niemnd was

Nein, das stört mich nicht. Es sei denn, der Kunde steht im Weg herum.

Allerdings finde ich es trotzdem doof, wenn man sich im Supermarkt per Handy unterhält. Wie Handysüchtig muss man sein? Wenn es nötig ist, kann man sich kurz halten: "Du, hast du die FC Köln Tickets bestellt? Alles klar, super, tschüs." Aber private Gespräche stören mich nicht so, dass ich mich beschweren würde. Wahrscheinlicher ist, dass ich interessiert zuhöre.

Vor einiger Zeit: Männlicher Kunde im Supermarkt flötet liebevoll ins Handy, "Ich bin dann gleich da, und bringe einen Sekt mit, Schatzi." Aufgelegt, neu gewählt: "Du Irene, tut mir leid, aber ich werde vom Chef aufgehalten. Du weißt schon, die Firmenpräsentation steht an. Warte also nicht auf mich. Tschüs und grüß die Kinder."

Er hat gemerkt, wie ich grinste, der Schlawiner.

Gigi1357
Beitragsersteller
Wie Handysüchtig muss man sein?

Bei mir geht es nicht darum, dass es 'das Handy' ist, sondern eher darum, dass ich mich in vollen Geschäften z.T. sehr unwohl fühle und mir ein Gespräch hilft mich zu entspannen. Leider habe ich meine Freunde nicht immer mit dabei, da ist das Handy einfach eine gute Sache :)

Ja, find ich auch unhöflich.

Gigi1357
Beitragsersteller

Könntest du vielleicht sagen warum und was konkret?

Es ist natürlich vollkommen okay, dass du deine Meinung hast. Mich interessiert nur, was der Hintergrund ist.

lynnmary1987  18.06.2024, 14:22
@Gigi1357

Weil du damit allen anderen Leuten um dich herum sagst, dass dir ihre Anwesenheit am A-Vorbei geht, du alle mit deinem Gequasselt beschallst und du dann - weil du abgelenkt bist - nicht in der Lage bist tatsächlich höflich mit deinen Mitmenschen zu agieren. An der Kasse zb sollte man den Kassier zumindest mit mehr als nur einem Zunicken (welches immer genervt rüber kommt wenn man dabei telefoniert) grüßen können - und das kann man eben nicht wenn man im Kopf eigentlich ganz wo anders ist.

Gigi1357
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich würde mir wünschen, du hättest den Text gelesen, den ich da oben geschrieben habe.

Da spreche ich diese Punkte tatsächlich an... und führe auch aus, dass ich mich dort genau anders verhalte als du es beschreibst.

lynnmary1987  18.06.2024, 14:27
@Gigi1357

Und ich wünschte, du würdest nicht versuchen dich hier windend rauszureden. Du latscht telefonierend durchs Geschäft und fragst dann, ob andere das unhöflich finden. Finden sie. Leb damit.

Gigi1357
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Okay... alles, was ich hier bisher mitbekommen habe war, dass die Leute, die das für unhöflich hielten (was vollkommen okay ist, deswegen frage ich ja), bei Nachfrage eher ausfallend oder abfällig geworden sind.

Finde ich auch interessant...

Aber natürlich danke für deine Antwort :) Deswegen habe ich die Frage ja gestellt.

lynnmary1987  18.06.2024, 14:30
@Gigi1357

Ja, das kommt davon wenn man sich von einem normalen Text gleich persönlich angegriffen fühlt nur weil er nicht das aussagt, was man eigentlich hören wollte.

Gigi1357
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Es geht mir nicht um die grundlegende Aussage. Für die bin ich ja dankbar, deswegen hab ich die Frage ja gestellt.

Doch ich bin der Ansicht, dass man das auch etwas respektvoller ausdrücken kann. Insbesondere in Hinblick auf die Frage und deine Antwort darauf.

Schon unhöflich jedoch jenachdem wie man es macht

Gigi1357
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Könntest du das ggf. etwas weiter ausführen?