Wie macht man das (Chemie)?

1 Antwort

Stoffmengenverhältnis der Ionen eines Moleküls sagt in dem Fall aus wie viele Teilchen es vom Kation gibt und wie viele vom Anion. Diese Angaben werden dann ins Verhältnis gesetzt. Du musst nun also theoretisch erstmal nur die Summenformel der Stoffe herausfinden. Da du anscheinend auch keine weiteren Angaben und Aufgabenstellungen hast, brauchst du auch nichts speziell ausrechnen.

Natriumsulfid: Na2S --> 2mol Na+ und 1mol S2-; Verhältnis: 2:1

Calciumchlord: CaCl2 --> 1mol Ca2+ und 2mol Cl-; Verhältnis: 1:2

Natriumoxid: Na2O --> 2mol Na+ und 1mol O2-; Verhältnis: 2:1