Verhältnis zwischen Ausländern und Deutschen?

6 Antworten

Manchmal wird auch etwas aus Neid schlecht geredet. Das es in Wahrheit viel besser als bei ihnen ist. Aber würde auch nicht woanders das essen schlecht reden oder deren Kultur, obwohl ich wirklich mit Ausländern nichts anfangen kann. Ich mag einfach nichts an ihnen. Nur zeigen würde ich das nicht.

Na ja, das Ding ist halt, dass es erstmal überhaupt nichts mit deiner Person zu tun hat. Dass du Kritik an einem Land, und dann auch noch an Essen, mit deiner Identität verknüpfst ist halt irgendwie schon dein Problem. Ich meine, zieh dir mal rein, wie viele Europäer, die noch nie in den USA waren, über die USA herziehen. Das interessiert die meisten Amis auch nicht.

Anyway, aber ein weiterer wichtiger Punkt, den man bedenken sollte ist, dass viele Migras in zweiter und dritter Generation, durch die Erfahrungen ihrer Eltern und Großeltern in Deutschland geprägt wurden. Wer z.B. Großeltern oder Eltern hatte, die als Gastarbeitet hier waren, für die nix gemacht wurde (keine Rente, Diskriminierung, Ghettoisierung) der braucht nicht viel Fantasie sich vorzustellen, wie da Abends beim Abendbrot über Deutschland geredet wird.

Und man muss natürlich auch einfach mal schauen wie die Debatten in Deutschland über Migras sind. Diese Menschen, zu denen ich auch gehöre, werden von den wenigstens als ein selbstverständlicher Teil dieses Landes betrachtet, die dieses Land auch bereichern. Nein. Entweder werden sie nur als Last beschrieben oder sie sollen dankbar sein, dass sie hier sein dürfen.

Solche Denkweisen erzeugen auch eine Gegenreaktion. Als Jugendlicher war ich absoluter Deutschlandhasser und ich habe die Herkunft meiner Eltern aus Jogoslawien absolut überhöht und zu meiner Identität gemacht, weil ich hier einfach keinen Platz hatte. Und Deutschland-Bashing gehört dann halt dazu.

Das Verhalten vieler Migras gegenüber Deutschland und Deutschen ist ein hausgemachtes Problem dier hiesigen Bildungspolitik und Debatten, die diese Menschen konsequent ausgrenzt und problematisiert. Kein Wunder, dass die Gegenreaktion nicht nett und aufgeschlossen ist.

Gippymiss234
Beitragsersteller

Ja das stimmt wohl. Das wird genau so sein. Ich bin den beiden auch nicht böse. Aber leider ist das für die Deutsch-Exjugoslawische Freundschaft nicht besonders förderlich. Stell dir einfach vor, ich wäre bei dir zu Besuch und würde in einer Tour über Exjugoslawin herziehen. Würdest du das nicht irgendwann auch persönlich nehmen?

Ich habe die beiden bei mir zuhause bewirtet (wobei sie nicht wirklich was essen wollten). Das Gespräch drehte sich irgendwie die ganze Zeit ums Essen und darum, dass in Deutschland das Essen nicht schmecken würde und was alles blöd in Deutschland wäre.

Wow, extrem unhöfliches Verhalten als Gast!

Nächstes Mal sollen die ins Restaurant gehen. Dort können die nach Herzenslust am Essen rummaulen. Du hast dir Mühe gegeben und warst eine gute Gastgeberin. Insofern war dieses Verhalten schon unverschämt.

Also, ich finde , du hast schon recht.Wenn die sich bei dir so aufgeführt haben, wie du schreibst, und nicht nur das Essen, sondern teilweise noch andere Sachen in Deutschland schlechtgemacht hätten, hätte ich die sogar gebeten, meine Wohnung zu verlassen.

Ausserdem hätte ich auch gesagt, ich wäre nicht bereit, die nochmal bei mir aufzunehmen.