Verhältnis Schwiegereltern bzw. Schwiegervater - eure Meinung?

2 Antworten

Ich finde wenn es dir zu weit geht, dann solltest du auf dein Gefühl hören und zumindest deinem Partner mitteilen, dass du nicht möchtest, dass dein Schwiegervater bei euch einzieht. Es hat ja auch nichts damit zu tun, dass du ihn nicht magst, sondern es ist dir einfach zu eng und selbst mit der Situation wie sie aktuell ist scheinst du unzufrieden zu sein. Meiner Meinung nach solltet ihr euch als Paar zusammen tun und ihm Grenzen aufzeigen, weil dass er alles in eurer Beziehung analysiert und mitreden will geht nicht. Es ist eure Beziehung, es sind eure Entscheidungen und nicht die des Schwiegervaters. Du solltest deinen Partner dabei stärken mit seinem Vater zu reden, da er anscheinend starke Angst vor Ablehnung hat (wie du meintest mit dem 2 Wochen ignorieren). Das Verhalten des Schwiegervaters (Ignoranz) kommt für mich aber rüber wie das eines trotzigen Kindes, wenn es nicht das bekommt, was es will. Wenn ihr ihn aber zeigt, dass er bei euch nicht das sagen hat und wenn ihr auf seine Spielchen nicht eingeht, dann solltet ihr das hinbekommen. Dabei aber deinem Partner versichern, dass sein Vater ihn trotzdem noch liebt. Um den Vater vielleicht umzustimmen könntet ihr ihm ja sagen, dass falls er bei euch einziehen sollte eure Regeln gelten und er sich daran halten muss sonst fliegt er raus. Er hätte also weniger Selbstbestimmungsrechte wenn er bei euch wohnt, als wenn er alleine wohnt. Sonst sucht ihm einen Verein oder Freunde, damit er wegen der Einsamkeit nicht so sehr von euch abhängig ist, aber das aktuelle Verhalten geht so nicht. Ich kann verstehen, dass er an der alten Zeit festhält, aber er kann sie nicht rekonstruieren und in eure Beziehung reinreden.

Ihr braucht eine Familientherapie. Da ist doch irgendwie der Wurm drin. Besser eine neutrale Person geht das mit euch an, deren Kompetenz niemand anzweifelt.

Melasp23
Beitragsersteller

Mein Partner und ich haben uns zu einer Paartherapie entschieden, einfach weil Lügen und meine Grenzen nicht respektieren für mich zu weit geht. Er ist bereit daran zu arbeiten für uns. Meinem Schwiegervater brauchen wir mit sowas nicht kommen, er ist total „alte Schule“.

Realisti  19.07.2024, 14:40
@Melasp23

Dann bring erst einmal deinen Mann wieder "in die Spur". Den Opa müsst ihr dann später gemeinsam "einnorden" oder notfalls wegziehen.