Verhältnis Rocklänge Länge Stiefelschaft?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schmaler Gegenpol" bezieht sich darauf, dass die Schuhe eher zart und fein sein sollten. Stiefeletten wirken dazu oft viel zu klobig. Besser sind zu längeren, schwingenden Röcken also echt Pumps oder maximal noch Ballerinas. Übrigens, auch das Oberteil sollte dazu kein weites, flattriges sein, sondern eher ein etwas figurbetontes.

Wenn der Saum direkt mit dem Stiefel abschließt, verkürzt das das Bein optisch sehr stark. Deshalb sollte zwischen Saum und Stiefel immer ausreichend Bein sein. Ich würde mal sagen, mindestens eine Hand breit.

Mit den breiteren Absätzen kommt es stark auf Art des Rocks und Figur/Proportionen der Trägerin an. Jemand mit sehr langen, sehr schlanken Beinen kann durchaus auch Stilettos zu Röcken tragen. Hat man hingegen nicht gerade Storchenbeine, dann wirkt das Bein mit Stilettos gleich drei mal so dick. Eben weil das Stilettolein so verdammt schmal im Vergleich ist ;). Ein Blockabsatz oder auch ein nicht zu schmaler Trichterabsatz hat diesen Effekt nicht und lässt somit das Bein nicht dicker, potentiell sogar schlanker wirken.

Mit einem halbhohen Stiefelschaft sollte man übrigens insgesamt enorm vorsichtig sein. Das ist auch wieder so ein Ding für extrem schlanke Storchenbeinchen ;). Denn wenn das Bein eher normal geformt ist, dann betont der halbhohe Stiefel den breitesten Punkt der Wade - und lässt somit das Bein aussehen wie den übelsten Stampfer ;).

Insgesamt wäre mein Tipp übrigens, dass du einfach mal daheim vor dem Spiegel oder auch im Laden verschiedene Kombis anprobierst. Dabei wirst du schon sehen, wie sich welche Kombination auf das Gesamtbild auswirkt. Gerade bei Outfits mit Röcken sieht man das echt super schnell, was staucht und breit macht und was schön streckt :).

Sabines272
Beitragsersteller

Und im Bezug auf die Jacke, sollte diese unabhängig von der Rocklänge den Po nicht bedecken? Es sei denn, man nimmt einen kurzen Rock und kombiniert dazu eine Jacke - fast schon einen Mantel - der bis über den Rocksaum reicht, oder?

HappyMe1984  28.01.2019, 22:13
@Sabines272

Joa. Entweder über'm Po endend oder eben (Kurz-)Mantel. Alles dazwischen sieht zu Röcken oft nicht wirklich vorteilhaft aus. Aber auch hier: einfach mal vor dem Spiegel probieren, auch da sieht man sehr schnell, was geht und was eher suboptimal ist ;).