Warum werde ich verurteilt weil ich Röcke in der Schule trage?

7 Antworten

Hallo Eleonora,

wahrscheinlich tun die anderen das nur, weil du anders bist als andere bzw. andere Kleidung bevorzugst als die anderen Jugendlichen oder ihre TV-Helden. Das ist zwar nicht nur unhöflich sondern auch absolut oberflächlich, aber leider typisch für die Kiddies in dem Alter ------> ich würde mir, so ärgerlich und blöde das auch ist, nix drauf einbilden und es nicht persönlich nehmen. Die machen das mit jedem, der ihnen Angriffsfläche bietet durch andere Kleidung oder vielleicht auch eine besonders ruhige Art, Unsportlichkeit, ein eigener Musikgeschmack fernab Mainstream oder sonst was.

warum es so schlimm dran ist Röcke in der Schule zu tragen?

Schlimm ist das überhaupt nicht, aber es ist anders als die Mehrheit und das ist vielen Grund genug, es zu verurteilen oder sich drüber lustig zu machen oder mit dummen Sprüchen um die Ecke zu kommen.

Mitunter steckt hinter solchen Ärgereien auch der Wunsch derjenigen, selbst aus der Masse hervorzutreten und sich zu trauen andere bzw. eigene Klamotten anzuziehen, aber auch der Frust darüber, dass sie nicht den Schneid dazu haben und gleichzeitig sehen, dass ein anderer den Mut aufbringt. Ist mit meine Erfahrung.

Normalerweise würde ich so was aussitzen, das gibt sich meist wenn die merken, du reagierst nicht. Wenn es aber in Richtung Mobbing geht und du merkst, dass es dich allmählich belastet, solltest du mit deinen Eltern und auch mit deinem Lehrer darüber reden - einfach aus Prinzip und weil man sich nicht alles bieten lassen muss. Ein Mobber kann erst dann zur Strecke gebracht werden, wenn man weiß, dass er mobbt. Zudem kannst du neben dir auch andere beschützen: Ein Mobber, der dich mobbt, wird bestimmt auch andere mobben - aber ein Mobber, der aus dem Verkehr gezogen wird oder einen Schuss vor den Bug verpasst bekommt, der mobbt niemanden mehr.

Mach' auf jeden Fall so weiter und lass' dich nicht verbiegen. Ich finde es super, dass du deinen eigenen Weg gehst und deinen eigenen Stil hast. Wünsche dir ansonsten noch einen schönen "Rest von Weihnachten" :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht einfach, weil es etwas ungewöhnliches ist. Würden alle einen langen Rock tragen würde niemand etwas sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist meist von der Schule abhängig und ihrem sozialen Umfeld.

Meine Frau hatte das gleiche Problem schon in den 70er Jahren. Erst als sie zum Erzbischöflichen Gymnasium wechselte, änderte sich das, weil da plötzlich viele Mitschülerinnen so angezogen waren. An ihrer alten Schule (städt. Gymnasium) trugen alle Jeans und Parka. Auch Kopfläuse waren dort an der Tagesordnung.

Natürlich war das nicht der Grund für den Schulwechsel. Die schulischen Leistungen waren danach auch erheblich besser.

DefendRome  06.05.2023, 18:32

Schon? In den 70ern trugen viele Frauen keine Röcke mehr, zu dieser Zeit hörte man auf Röcke zu tragen (Mainstream). Leider bis zum heutigen Zeitpunkt. Längere Röcke finde ich eigentlich bei Frauen schön. Macht irgendwie die Frau viel weiblicher und anständiger. Viele Frauen in meiner Glaubensgemeinschaft tragen längere Röcke und mögen es gerne.

Freundliche Grüsse, :)

iQhaenschenkl  06.05.2023, 18:44
@DefendRome

In den 70er Jahren gab es den Minirock und den Maxirock. Der letztere wurde gerne von alternativ lebenden Frauen getragen!

Ich kenne das von den Baptisten. Ich bin da mit einem ehemaligen Arbeitskollegen befreundet. Dort in dem Dorf trugen alle Frauen diese Röcke!

DefendRome  06.05.2023, 19:04
@iQhaenschenkl

Miniröcke sind ultrakurz...ist brutal. Lieber lange ordentliche breite Jeans. In der Gegend wo ich wohne war früher alles sehr katholisch geprägt. Bis in die 60er, 70er war der Katholizismus die Religion die das Leben von fast allen Menschen bestimmte. Fast zwanghaft, was ich auch nicht als gut empfinde. Glauben sollte aus Überzeugung gelebt werden, nicht aus Zwang. Die Gegend war arm, Bauern arbeiteten hart, starker Glaube, strenge Sitte, schlechte Zukunftaussichten, wenig Möglichkeiten, starke Familie, warmherzig. Die meisten, fast alle Frauen befolgten bis in die 60er auch strenge Kleidervorschriften, sogar viel mit Kopfbedeckung wie Kopftuch. Die 60er und 70er kamen, die Wirtschaft blühte auf, ein ,,westlicher'' Lebensstil kam auf, Besitz wurde wichtig, Kapitalismus wurde aufgefahren, Familienverhältnisse erkalteten, das II. Vatikanische Konzil kam sowieso, Glaubensabfall und Sittenverfall fing langsam an und wurde immer stärker. Die Kirchen leerten sich...traurig

So stehen wir am heutigen Punkt. Ich als traditioneller Katholik bin froh den Glauben in dieser mittlerweile mehrheitlich agnostischen und atheistischen westlichen Welt zu haben. Ich befolge zwar die Regeln nicht mehr so streng wie früher, ist klar. Ich fand es früher eigentlich eher zwangshaft. Ich lebe aus Freiheit und Liebe. Bin ich froh das wir noch immer die alte lateinische Liturgie in wenigen Kirchen haben und dort sich inmitten dieser Welt noch traditionelle Katholiken, auch viele junge finden. Glaube, Werte, Arbeit, Warmherzigkeit und Familie sollten wieder mehr aufkommen.

Die alte Religiösität war manchmal zwanghaft das ist schlecht, aber diese die es aus Ehre taten...wunderschön.

Sind Sie und Ihre Frau Katholiken?

Freundliche Grüsse, :)

iQhaenschenkl  06.05.2023, 20:24
@DefendRome

Nein, wir sind Prothestanten. Das mit den Miniröcken war ja auch nur ein Beispiel für diese Zeit. Kaum eine Frau konnte die doch tragen!😂🤣😂

DefendRome  06.05.2023, 20:25
@iQhaenschenkl

Ich glaube schon einige. Der Glaubensabfall hat dort langsam angefangen. Haben die Protestanten auch Erzbischöfe???

Ich gehe mal davon aus, da sie einfach dann anders als du aussehen. Ich habe aber auch die Vermutung, dass sie das sagen, weil du irgendwie in der schule die gute sein magst. Also verstehst du was ich meine? Also, dass Jungs heiß darauf werden und all so ein Kram. Ich sage es übrigens, weil mir genau das selbe mal passierte und jetzt trage ich keine Röcke mehr in der schule. Ob lang, oder kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignorier sie einfach und trag was du willst

((weiß ned ob es relevant ist für dich aber viele jungs (zumindest in meiner Region) finde Röcke sehr hübsch an Mädchen))