Vergleicht ihr euch viel mit anderen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nie 32%
Manchmal 25%
Jaa oft 23%
Selten 14%
Sonstiges… 5%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jaa oft

Jeder Mensch vergleicht sich ununterbrochen mit allen um sich herum, das ist genetisch in uns eingebrannt. Wer glaubt sich nicht zu vergleichen, redet entweder groß daher (um mal wieder irgendwie zu punkten, und so im Vergleich besser dazustehen), oder ist sich dessen nicht mal bewusst.

heyyichhbinnana
Fragesteller

Da hast du absolut recht 👍🏻 hatte mich schon gewundert muss ich sagen…

Jaa oft

Ja klar, denke das ist doch auch völlig normal.

Mir braucht aber niemand erzählen (erst recht nicht über 50%) dass sie sich nie mit anderen vergleichen würden....

Man vergleicht sich ständig: "und wo kaufst du ein?" - zack, man vergleich sich mit anderen. "Was ist deine Lieblingsfarbe?" - zack, man vergleicht sich mit anderen. "Fährst du mit dem Auto in die arbeit?" - zack, man vergleicht sich mit anderen. "Gehst du auf die Schule XY?" - zack, man vergleicht sich mit anderen. Man vergleich sich ständig mit anderen (ein vergleich muss noch lange kein Werturteil beinhalten), die meisten merken das anscheinend aber nicht o.O

heyyichhbinnana
Fragesteller

Jaa habe ich mir auch gedacht… wahrscheinlich dachten die eher das optische Vergleichen… obwohl ich denke, dass man dies auch unbewusst tut 🤷🏽‍♀️

Jaa oft

Heyyy.

Ja ich schon. Vor allem auch wegen Fitness / Bodybuilding vergleich ich mich des öfteren Mal mit anderen und wie deren Figur sich unterscheidet oder auch was bei anderen besser ist als bei mir.

Ich versuche das aber weniger zu machen und mich mehr auf mich zu konzentrieren und höchstens andere Körper zu feiern.🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heyyichhbinnana
Fragesteller

Ist auch gut so 👍🏻 man kann dieses vergleichen bis zu einem gewissen Punkt aber auch gut als Motivation nutzen 💪🏼

Sophfit  27.05.2023, 19:18
@heyyichhbinnana

Das stimmt natürlich.💪

Und wo wir schon beim feiern anderer Körper sind: Du hast ein sehr hübsches Profilbild! Weiter so!😊💪

Ja, schon. Aber ich habe gemerkt, dass wenn man z.B im Gym anfängt sich nur auf sich selbst zu fokussieren, man mit der Zeit automatisch "alle" anderen in den Schatten stellt...

Also wenn man sozusagen als Ziel hat, einfach immer besser zu werden als man SELBST "gestern" gewesen ist, kommt der Rest von alleine.

M/16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nie

Warum sollte ich?

Ich habe nicht vor, anderen nachzueifern, deren Verhalten zu kopieren oder mich an den modischen Vorlieben zu orientieren.

So sein zu wollen wie andere, ist genau genommen Verschwendung der eigenen Persönlichkeit.