Vergleichsportal erstellen

4 Antworten

Also es soll eine Seite sein, wo der Preisvergleich von Hotelübernachtung ermöglicht und eine Buchung direkt über die Website angeboten wird. (siehe HRS.de )

Die Vorstellung, ein (Software-)Tool zu finden, das ein anderes Tool – sprich: Portal – erstellen kann, und das dann auch noch genau den Vorstellungen Ihrer geneigten Fangemeinde entspricht, könnte sich als unrealistisch erweisen. Ich würde deshalb zur Beauftragung eines Dienstleisters raten.

Betreiber von zB Preisvergleichs-Portalen wussten vor dem Start genau, was die bisher vorhandenen Lösungen nicht bieten konnten. Sie verstanden auch deren Technik und wussten, wie man vorhandene Lösungen optimiert. Dann fingen sie mit dem Programmieren an und wussten, dass sie mehrere Monate nichts anderes tun würden.

Ansonsten: PHP, Perl, Javascript und JS-Frameworks sollten so geläufig sein, dass mathematische / statistische Berechnungen damit umgesetzt werden können. Und über webdesign-geeignete Programme wurde hier schon viel geschrieben.

Wenn genug Mittel zur Verfügung stehen, findet sich bestimmt ein Webentwicklungs-Spezialist, der sich über diesen Auftrag freut.

BAJ7773
Beitragsersteller

Danke für die genaue und hilfreiche Antwort. Würde mich intressieren, wieviel mich so ein Auftrag kosten würde!? Hätten sie da Vorstellungen, die mir weiterhelfen würden?

derwendtde  07.05.2011, 20:20
@BAJ7773

Uff… Auf jeden Fall nicht, ohne Details zum Pflichtenheft zu kennen.

Eine Seite, die mit HRS in Konkurrenz treten soll, wird realistisch schon im mittleren bis oberen fünfstelligen Bereich liegen. Dann kommen noch Kosten für die ganzen Testläufe bei potenziellen Nutzern hinzu.

Rechnet man das Adressmaterial der Unterkünfte und die Marketing-Maßnahmen mit ein, nach oben offen.

derwendtde  07.05.2011, 20:26
@BAJ7773

Korrektur: Ich meinte: Oberer vierstelliger bis mittlerer fünfstelliger Bereich.

Warum muss man es so kompliziert machen?

Warum kann man nicht einfach ein Wordpress installieren und das passende Wordpress Theme und integriert dort die html Codes der Partnerprogramm Anbieter denn diese stehen zu genüge zur Verfügung oder arbeitet mit einem API Schlüssel?

Das sollte schnell einfach und easy zu erledigen sein wenn man etwas Kenntnisse in html, css eventuell Javascript und php

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde mich da Flugmaus anschliessen. Das ist ein Projekt, was man nicht mal so eben machen kann. Und eine Software, die das für dich erledigen kann wird es wohl kaum geben. Man könnte zwar Wordpress nehmen, um die Seiten drum herum zu machen, wie Impressum u.s.w. Und vielleicht gibt es sogar ein Worpress-Plugin, das solche Preisvergleiche mit MySQL-Datenbank durchführen kann. Aber das grösste Problem an der Sache ist, die Daten in die Datenbank zu bekommen.

Ich habe ein ähnliches Projekt (eine Produktsuchmashine). Es ist ziemlich aufwändig, die Daten aktuell zu halten. Ich beziehe dazu etwa 400.000 Datensätze von verschiedenen Online-Shops, welche ich in mehrere CSV-Dateien packe. Danach sortiert ein von mir eigens zu diesem Zweck in C programmiertes Tool die ganzen Daten nach einem ganz bestimmten Muster in die Datenbank ein, um mit einer einzigen MySQL-Abfrage sekundenschnell eine Suche in diesen 400.000 Datensätzen zu ermöglichen. Dazu müssen alle in den Datensätzen enthaltenen Worte analysiert und gezählt werden, damit die Suchmaschine später weiß, in welchen Datensätzen welche Worte enthalten sind. Die Zeit, die ich in die Entwicklung dieser Software gesteckt habe könnte ich mit mindestens 40.000 Euro berechnen, wenn ich das im Auftrag für jemanden gemacht hätte.

Kann natürlich sein, dass es noch einfachere und schnellere Wege gibt. Aber dazu müsstest Du wohl jemanden kennen oder treffen, der da was passendes für deine Zwecke hat und kostengünstig abzugeben bereit ist. Wenn Du sowas selbst basteln willst, dann solltest Du fit sein in HTML, PHP und MySQL. Eine sehr effektive Programmiersprache wie C oder C++ kann ganz sicher auch nicht schaden, wenn es darum geht, sehr grosse Datenmengen zu verarbeiten. Und ich würde dafür ca. 5 bis 8 Monate mit je mind. 8 Std./Werktag einkalkulieren. Falls Du schneller bist, um so besser. Aber dazu müsstest Du in Softwareentwicklung dann schon sehr gut sein.