Vergleichsmatrix aufstellen, wie rechne ich die Gewichtung aus?

Matrix - (rechnen, Matrix)

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst Du die 3-5 Spalte addieren und in einer separaten Zeile angeben, wieviel rauskommt. Das sind dann als Basis die 100%.

Und dann stellst Du das Gesamtergebnis mit jeder einzelnen Zeile mithilfe eines Dreisatzes in Relation. Das Ergebnis ist dann die jeweilige Gewichtung.

Also bei mir ergeben die Spalten 3-5 insgeswamt 83.

In der Zeile Bedienung ist dsa Ergebnis von Spalte 3-5 = 10.

Also: 83=100%

10=x%

und dann rechnen, also 10 *100/83. Ergibt für die Bedienung eine Gewichtung von 12,05%

Hoffe, ich habe es richtig verstanden.

konstanze85  14.03.2016, 13:07

Wenn Du die % der Gewichtung auf ganze Zahlen rundest, ergibt es genau 100%. Darfst keine Kommazahlen eintragen, sondern musst die Spalte Gewichtung so formatieren, dass ganze Zahlen darin erscheinen.

konstanze85  14.03.2016, 13:13
@konstanze85

Als Formel dürfte das so sein:

=(C1:C3)*($C$8:$C$10)/$B$10

Durch die Dollarzeichen setzt Du den Bezug fest, somit musst Du die Formel nur einmal eingeben in die erste Zeile und kannst danach einfach durch Runterziehen an der unteren rechten Ecke der Zeile die Formel auf die gesamte Spalte übertragen und musst die Formel nicht in jede Zeile einzeln eingeben