Vergleiche die Ziele der Entnazifizierung im westen und Osten?

8 Antworten

Die sowjetische Besatzungsmacht ging gegen alle NSDAP-Mitglieder vor. Sie tauschten besonders Lehrer und Richter aus. Dazu nutzten sie die Entnazifizierung um eine kommunistische Diktatur aufzubauen. (Osten)

Die Amerikaner hingegen haben versucht durch Fragebögen die Verantwortlichkeit aller Bürger herauszufinden und diese dann bestraft. Sie wurden eingestuft als Hauptverantwortliche oder Mitläufer. (Westen)

Woher ich das weiß:Recherche

earnest  05.02.2021, 12:43

Wobei aber nicht vergessen werden sollte, dass die Entnazifizierung im Westen kläglich gescheitert ist.

lataa  05.02.2021, 16:11
@earnest

Ja, sie haben manche wieder in ihre alten Berufen arbeiten lassen, weil es nicht genug Arbeiter gab.

earnest  05.02.2021, 16:15
@lataa

Es geht hier nicht um Arbeiter, sondern um höhere und Spitzenpositionen zum Beispiel in den Bereichen Justiz und Verwaltung.

Die Justiz beispielsweise war immer noch braun durchsetzt, und im Bereich Politik gelangten alte Nazis wieder in höchste Ämter.

Ein Beispiel: Hans Globke, Kanzleramtschef und Chefberater Adenauers.

lataa  05.02.2021, 16:18
@earnest

So weit bin ich jetzt noch nicht im Thema gewesen aber danke für die Info :)

earnest  05.02.2021, 16:37
@lataa

Gern geschehen.

Dann weißt du vielleicht auch bald, was von der frommen Legende zu halten ist, in Westdeutschland habe es eine erfolgreiche Entnazifizierung gegeben...

Wir hatten hier übrigens auch einen Kanzler, der alter Nazi war: Kiesinger. Und wir hatten einen Bundespräsidenten, der an Entwürfen für Arbeitslager der Nazis gearbeitet hatte: Lübke.

Auch diese beiden Herrn lassen sich leicht im Netz recherchieren.

Hier noch weitere Informationen zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Entnazifizierung

Man muß über das Braunbuch der DDR sprechen, um die Frage gut zu beantworten.

Da steht einer drin, der sogar Minister geworden ist:

Bartsch, Karl-Heinz (1923–2004) 1940–1945 Soldat/Unteroffizier der Waffen-SS  SED PARTEIMITGLIED DDR1949–1963

Ein anderer, SS Scharfführer; Direktor des Instituts für Internationale Beziehungen der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft „Walter Ulbricht“ in Potsdam-Babelsberg. 1950–1963 Abgeordneter der Volkskammer.

So betrachtet sind hier die bisher gegebenen Antworten zur DDR harmlos.

Die Ziele waren die gleichen, die Methoden halt unterschiedlich

"Entnazifierung" war ein Witz... besonders in der BRD

Die Deutschen behielten ihre Nazis in Amt und Würden, insbesondere unter den Beamten, insbesondere im Justizapparat.

Die Deutschen verhinderten die Rückkehr der Emigranten, die die nötige Ausbildung hatten, um die Nazis zu ersetzen.

Die Deutschen sabotierten die Strafverfolgung der Mörder.

In der DDR war man nominell etwas strenger, aber auch dort verstanden es die Nazis, ihr Mäntelchen nach dem Winde zu richten...