Vergleich: Trope und Figur?

2 Antworten

Hallo :)

  • Ein Tropus (gr. τϝόποι - "Wendungen") ist ein Stilmittel, welches auf die Stellung eines Wortes statt eines anderen bezeichnet. Man versteht darunter die Formen des "uneigentlichen" Sprechens, d.h. unter einem Wort ist etwas anderes zu verstehen als sein "eigentlicher" Inhalt.
  • Unter einer Figur hingegen versteht man - im Gegensatz zu den Tropen - die kunstvolle Anordnung mehrerer Wörter im Satz.

Eine völlig befriedigende Systematik ist jedoch aufgrund von Wort-, Satz-, Stellungs-, Gedanken-, Klangfiguren o.Ä. weder in der Abgrenzung der Tropen von den Figuren noch in der Abgrenzung der einzelnen Tropen und Figuren untereinander zu erreichen.

Ein Vergleich - meist als Metapher dargestellt - gehört zu den Tropen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

dusel123
Beitragsersteller

Hallo

Ich meine ja ein Vergleich (mit "wie" oder "--er als") und nicht bildlich

DieChemikerin  04.04.2014, 21:10
@dusel123

Achso. Ich weiß was du meinst! :) pfff das weiß ich nicht. Hm. Ein Vergleich macht man mit Ablativus comparationis, mit quam oder mit ut.

lg ShD

Tropus ist ein Überbegriff für semantische rhetorische Figuren zum Beispiel die Metapher oder die Ironie. Vergleiche gibt es verschiedene, den Vergleich an sich (stark wie ein Löwe), das Gleichnis, die Alllegorie, auch die Metapher kann ein Vergleich sein. Ein Vergleich ist ein rhetorisches Stilmittel. Und ein rhetorisches Stilmittel ist eine rhetorische Figur.