Vergibt Gott mir?

3 Antworten

und wieder einmal eine junge Christin die mit Angst im Glauben erzogen wurde.
Aber so verhält es sich in Wirklichkeit nicht. Gott ist nicht so kleinlich dass er/sie dich wegen dem kleinsten Fehler im ewigen Höllenfeuer schmoren lassen wird.

Angst war jahrhunderte lang ein probates Mittel der Kirche um ihre Anhänger gefügig und klein zu halten. Scheinbar ist es das bis heute immer noch vereinzelt. Aber so ist Gott nicht. Gott ist kein bestialisches Monster (auch wenn man dir jahrelang so ein Vorstellung vermittelt hat). Gott hat auch ein bisschen (oder höchst wahrscheinlich sehr viel) Herz. Du kannst es auch mal so sehen, angenommen du wärst Gott und einer deiner Kinder hätte den Fehler gemacht den du gemacht hast. Wärst du dann auch so sauer wie du es jetzt denkst dass Gott angeblich ist? Höchst wahrsch. nicht. Du wüsstest dass Menschen Fehler machen. Wenn das überhaubt ein Fehler war.

Sowieso neigen die Menschen ihre eigene begrenzte und bedingte Vorstellung von Liebe und von Gott auf Gott selber zu übertragen. Aber sie haben nicht wirklich die Ahnung. Sie sagen sowas wie: du musst erst zehn Gegrüset seist du Maria und 20 Vater unser beten und diese und jene Regeln befolgen und erst wenn du das gemacht hast liebt dich Gott. Aber so ist es nicht. Wie gesagt, die meisten Menschen haben bei der Sache nicht wirklich die Ahnung und versuchen dir irgendwas zu erzählen was gar nicht stimmt.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele (negative) Gedanken/Sorgen machen und dein Leben einfach weiter leben und klar solltest du schon ein guter Mensch sein aber das ist ja klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf deinem Personalausweis ist auch die 666.

Natürlich verzeiht er dir, er hätte doch gar keine Zeit sich um solche Banalitäten zu kümmern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung