Warum kann Gott Menschen vergeben und gefallene Engel nicht?

10 Antworten

Engel sind Geistwesen, und existieren auf eine völlig andere Art als wir Menschen. Daher ist ihre Entscheidung für oder gegen Gott endgültig und ewig. Sie mußten sich entscheiden und hatten die freie Wahl. Aufgrund ihrer anderen Natur ist diese Wahl unveränderlich. Die menschliche Welt ist anders, hier kann alles geändert werden. Weil Veränderung möglich ist, sind Reue und Umkehr möglich. Genau das können Engel nicht, deswegen können sie keine Vergebung erhalten. Sie verändern sich eben nicht. Sie existieren in der Welt der Ewigkeit außerhalb der Zeit, wo es keine Veränderungen gibt. Sondern eben nur Ewigkeit.

Für uns Menschen gilt nach dem Tod dasselbe. Dann gibt es keine Veränderung mehr, dann ist die Zeit für Reue, Umkehr und Vergebung abgelaufen und vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Falls Du mit den gefallenen Engeln die aus Gen 6,2 meinst, denen hat Jesus laut 1Petr 3,19-20a immerhin gepredigt:

"In diesem ist er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis gepredigt, 20 die einst ungehorsam gewesen waren, als die Langmut Gottes in den Tagen Noahs abwartete, während die Arche gebaut wurde.."

Welche als "Enge" gesündigt haben,

können nicht mehr sterben (Hes.18,4).

Deshalb können sie nur durch Entzug der Energie entsorgt"

werden (Offb.20,10 vs. 21,4).

Jesus ist für unsere Sünden gestorben, unter der Bedingung, dass wir "bereuen".

Engel können Das nicht (Lk.8,28; Offb.12,3).

Woher ich das weiß:Recherche

weil Engel höhere Wesen sind, und die keine Fehler machen dürfen

Warum kann Gott Menschen vergeben und gefallene Engel nicht?
Menschen vergibt Er, aber warum vergibt Er Engel, die gesündigt haben, nicht; und schmeißt sie in die Hölle???

Weil auch die gefallenen Engel Seine Kinder sind, so wird auch ihnen vergeben; ganz im Gegenteil, wie du es beschrieben hast. Es wäre doch höchst unfair von Ihm, wenn Er ihnen nicht vergeben sollte; oder nicht flamurbibel? – Wenn also, wie kannst du da sagen, Er wäre unfair und würde nur denen vergeben, die Er zu vergeben gedenkt? – Schau, daran mangelt es in deiner Überlegung gehörig, denn Gott ist doch kein Schafrichter, sondern ein Schafhüter. Deshalb bemühe dich bitte in Zukunft, Gott nicht gleich über die Schippe springen zu lassen, sodass Er unnötigerweise bei denen zu fallen hat, die er doch eigentlich lieb hat und beschützen möchte. Ein jeder ist doch Sein Kind; und deshalb wird auch ein jedes von Ihm beschützt werden. Das ist doch klar, oder nicht flamurbibel? – Deshalb bemühe dich bitte in Zukunft, ein wenig vorsichtiger mit deinen Überlegungen und Behauptungen zu sein und du wirst sehen, was für ein Unsinn es ganz eigentlich ist, Gott als ungerecht zu bezeichnen. – In diesem Sinne und viel Liebe. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.