Wie soll ich mit Gott reden?

6 Antworten

Du brauchst um mit Gott zu reden keine großen Worte, da Gott schon weiß was dich im Inneren bewegt, bevor du es überhaupt ausgesprochen hast. Ein Gebet kann auch komplett im Stillen ohne Worte stattfinden.
Versuche vielleicht herauszufinden wo dir Gott am nächsten ist, das kann in der Kirche sein, im Wald, auf einer Parkbank, zuhause alleine im Zimmer…

Auch wenn du gesündigt hast ist Gott immer bei dir und vergibt dir. Es gibt kein Mensch, der noch nicht gesündigt hat: „wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.“ Wichtig ist nur, dass du deine Sünden aus tiefstem Herzen bereust, dann wird dir Gott vergeben.

Andreas854
Beitragsersteller

Wie bereue ich sie aber ich versteh es nicht.

Bienexxx1986  30.06.2024, 14:59
@Andreas854

Entweder du schaust, wann es in einer Kirche in deiner Nähe eine Beichtgelegenheit gibt und redest mit einem Priester darüber, der dir die Absolution, also die Vergebung der Sünden, am Ende erteilt (du kannst auch in einem Pfarrbüro anrufen und um ein persönliches Gespräch mit einem Priester zu bitten) oder du vertraust auf Gott. Gott weiß, sobald du deine Sünden aus tiefstem Inneren bereust, ohne dass du etwas sagst.

Wegen der Sünden würde ich am besten zur Beichte gehen. Vor allem, wenn es schwere Dinge sein sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Andreas854
Beitragsersteller

Meine Sünde ist meistens die Lust einmal habe ich darüber Gebetet das Gott mir beistehen würde und ich hab’s auch für eine gute Woche durchgehalten aber trotzdem habe ich wieder dir Lust. Und ich bin davon beängstigt zu Beichten

Athanasius71  30.06.2024, 22:09
@Andreas854

Keine Sorge, es gibt gar keinen Grund, vor der Beichte Angst zu haben! Ich gehe selber hin. Danach ist absolut sicher, dass das Verhältnis zu Gott wieder vollkommen in Ordnung ist. Das gibt es außerhalb der Beichte niemals. Außerdem fließen auch Gnaden aus der Beichte. Wenn man mit echter Reue hingeht, und sich ehrlich Besserung vornimmt, dann hilft Gott dabei, in Zukunft weniger zu sündigen. Ich habe das selber erlebt. Ganz kann man sich von der Sünd nicht trennen. Aber es kann zumindest weniger werden.

Du bist da auf gutem Weg. Versuch mal, im Gebet auch stille zu sein und Ihm Gelegenheit zu geben, zu antworten.

Es gibt keine Götter. Mehr als Einbildung oder bestenfalls einen Meditationseffekt passiert nicht.

Überleg dir mal, wieviel Arbeitsspeicher der Fantasiegott bräuchte, wenn er täglich das Gequassel von 8 Milliarden Menschen anhören müßte und dann noch gar mit Zauberkraft die völlig verqueren Wünsche erfüllen müßte.

Es gehört zum Erwachsenwerden, von Zauberern aller Art sich zu lösen.

Pfefferprinz  30.06.2024, 10:51
Zauberern aller Art

Da verwechselst du etwas.

Anonymus423  30.06.2024, 09:14

8 Milliarden muss er sich nicht anhören, dafür sorgen Menschen wie du.

FarmerRon  30.06.2024, 09:16
@Anonymus423

Dumme Unsachlichkeit. Ginge es nach den strohdummen Religionen, dann MÜSSTE er sich 8 Milliarden Plappereien täglich anhören - wenn es ihn GÄBE.

Hoffentlich ENDE.

Andreas854
Beitragsersteller

Du sagst Fantasie fürchtest du dich nicht vom Allmächtigen.

FarmerRon  29.06.2024, 23:12
@Andreas854

Gäbe es einen Gott, dann wäre der 100% dafür verantwortlich, dass die Mehrzahl der Menschen auf ihn spuckt. Denn er hat noch nie einen Finger gerührt und das maximale Religionschaos auf Erden ausgelöst. Über 100 Religionen raufen miteinander. Teils schon Jahrtausende. Wie soll da irgendein gutwilliger Mensch den guttgewollten Weg finden.