Vergessene Erfindungen aus der Mechanik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ich habe Dir hier eine Motorenkonstruktion, die heute niemand mehr kennt. Sie stammt aus der Nachkriegszeit und die Leute kauften sich kleine Motoräder, weil Autos zu teuer waren. Die hatten meistens kleine 2-Taktmotoren mit wenig Leistung. Es waren ja Alltagsfahrzeuge und sollten auch noch sparsam sein. Da happerst es bei den 2-Taktern.

Niemand kennt ihn mehr. Die Motorräder wurden ab den frühen 1970er Jahren nur als Spassmobil gekauft. Die mussten nicht sparsam, sondern rassig sein. Zudem, für das Geld, das die Produktion in einen Doppelkolbenmotor steckte, kann man heute einen 2 Zylinderviertakter bauen.

Der Doppelkolbenmotor war genial, er fiel den heutigen Erwartungen zum Opfer.

Tellensohn

Hier Näheres dazu:

Puch 125 SV 1965 mit 2-Takt Doppelkolbenmotor

Die Konstruktion der Doppelkolben-2-Taktmotors des Italienischen Ingenieurs Giovanni Marcellino rettete damals die Firma Puch vor dem Bankrott. Die Doppelkolbentechnik setze sich schnell durch und Puch hat diese zwischen 1953 und 1967 verkauft. 1965, als diese Maschine auf die Strasse gelangte, verliessen allerdings nur noch 178 Stück die Produktionshallen in Graz.

Dank des gegabelten  Pleuels konnten asymmetrische Steuerzeiten realisiert werden die dafür sorgten, dass die Strömungsverluste beim Gaswechsel fast komplett eliminiert wurden. Dadurch wurde der Benzinverbrauch stark reduziert und dies verleiht dem Motor zudem ein charakteristisches Auspuffgeräusch.

Bild: Puch 125sv mit 125er Doppelkolbenmotor, 1964

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Prüfung)  - (Schule, Physik, Prüfung)

ezmoo
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Erfindung. War mir eine sehr große Hilfe.