Vergesellschaftung Meerschweinchen gescheitert?

1 Antwort

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Welche Geschlechter hast du? Wie gut sind alle Tiere sozialisiert? Wie groß ist das Gehege? Wie ist es eingerichtet? Haben alle Häuser etc mindestens zwei Eingänge?

Ansonsten gib ihnen einfach Zeit Punkt sowas geht nicht innerhalb weniger Tage sondern kann mit unter einige Wochen dauern bis sie sich zusammengerauft haben. Vor allem wenn die neuen sich schon vorher kannten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Leobbbb
Beitragsersteller

Es sind 3 jungs (kastraten). Das Gehege ist ca 2,5 Quadratmeter groß es gibt 3 Versteck Möglichkeiten alle Häuser haben 2 Eingänge. Ich weiß auch das so eine vergesellschaftung Zeit braucht jedoch habe ich gelesen dass wenn die Tiere sich beißen bzw. bei den Kämpfen Wunden entstehen Mann sie unbedingt trennen sollte deshalb bin ich grad ziemlich unsicher was das richtige ist da ich ja nicht will das die Tiere leiden. Die neuen kannten sich vorher schon.

HikoKuraiko  14.08.2024, 17:56
@Leobbbb

Danke erstmal für die Infos. Bliebe allerdings noch immer die Frage wie gut alle Tiere sozialisiert sind. Heißt es irgendeins der Tiere bis jetzt mit einem erwachsenen Tier zusammen gewesen und hat dementsprechend gelernt wie man sich anderen Tieren gegenüber verhält?

Das Gehege ist eigentlich zu klein für drei Jungs da du dafür noch mal etwas mehr Platz brauchst. dann bräuchtest du auch deutlich mehr versteckmöglichkeiten denn drei sind zu wenig auch wenn du nur drei Tiere hast. Eigentlich sollten immer mindestens ein bis zwei versteckmöglichkeiten mehr da sein als Tiere vorhanden sind.

Und was die Bisswunden angeht: das ist kein Grund zu trennen! Erst wenn es richtig tiefe Wunden sind die genäht werden müssen, ein oder mehrere Tiere das fressen einstellen und keine ruhige Minute haben sollte man trennen. Aber kleine Wunden an Po oder den Ohren (selbst Risse in den Ohren) sind normal. Hätte ich da jedes Mal getrennt, hätte ich niemals eine 12er Gruppe gehabt die nach der VG super lief

Leobbbb
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ok vielen Dank für die Antwort. Das Gehege werde ich noch erweitern das ist sowieso geplant genauso wie mehr versteck Möglichkeiten. Das beruhigt mich auf jeden Fall und ich werde ihnen mehr Zeit geben. Die Tiere sind eigentlich auch alle immer gechillt und liegen viel rum wegen der Wärme. Fressen tun sie auch alle gut.
Sind meine ersten Meerschweinchen deshalb bin ich noch etwas unerfahren aber ich freue mich immer über Tipps.
Vielen Dank!

Leobbbb
Beitragsersteller
@Leobbbb

Und wie die 2 neuen sozialisiert sind weiß ich nicht da ich sie von einem Vorbesitzer habe und bei meinem der hier groß geworden ist war es so das er einen kastrat hatte der ca 4-6 Monate älter war als er.sonst hatte er aber keine Erfahrung mit anderen Meerschweinchen außer bei der Züchterin.