Vergeht am Mars die Zeit schneller als auf der Erde?

4 Antworten

Ja, du hast Recht. Würde man eine Atomuhr auf der Erde lassen und eine auf dem Mars und nach einem Jahr vergleichen, so würde eine minimale Zeitabweichung vorhanden sein. Aber eben nur mit solchen extrem genauen Uhr nachweisbar. Da aber beim ca 2jährigen Flug zum Mars und zurück die Atomuhr noch weniger Masse ausgesetzt ist, zugleich aber mit hoher Geschwindigkeit fliegt, kann man es nicht messen, es wäre zu ungenau. Masse und Geschwindigkeit beeinflusst ja eben auch den Zeit.

Auf der ISS, die weiter weg von einer Masse ist oder die GPS Satelliten ist das Phänomenen auch messbar.

Nein. Die Zeit ist konstant. Die Tage können je nach Planet unterschiedlich lange dauern (Grösse, Umlaufbahn, Umdrehungsgeschwindigkeit, etc.)

Aber deswegen vergeht die Zeit nicht schneller/langsamer sonst könnten wir schon lange Zeitreisen xD

Kaenguruh  20.03.2018, 08:55

Doch, sie vergeht schneller

TinyAdviceRick  20.03.2018, 09:04
@Kaenguruh

Wow. Falls das stimmt (habe gerade die Antworten weiter unten gelesen), dann würden 2 Dinge passieren:

  1. Mindblow
  2. Sorry für die falsche Antwort

Ja, aber nicht nur, weil der Mars masseärmer als die Erde ist, sondern in noch höherem Maße auch, weil er in dem noch weitaus tieferen Gravitationstrichter der Sonne weiter "oben" seine Bahn zieht als die Erde.

Hier ist ein Diagramm mit einem Größenvergleich der Gravitationsfelder, wo man das gut sehen kann:

https://dothemath.ucsd.edu/wp-content/uploads/2011/10/ss-potl.png

Die beiden anderen haben deine Frage falsch verstanden. Aber du hast recht, da die Masse vom Mars geringer ist, verkürzt sich die Zeit. Dieser Unterschied ist aber verdammt gering, vielleicht 2-3 Sekunden im Jahr, oder noch weniger.

Viktor1  20.03.2018, 13:25
verkürzt sich die Zeit.

meinst du jetzt, sie vergeht langsamer oder schneller ? Nach der SRT vergeht die Zeit schneller. Ob die das auch weiß ?