Vergebenswert?

2 Antworten

Das hängt von deiner Auslegung von "Wort" und von "es gibt" ab. Darüber gibt's nämlich keine Einigkeit.

Das Wort steht nicht in meinen Wörterbüchern, aber es folgt den Wortbildungsregeln, ist verständlich und wurde bereits verwendet:

Manche Handlungsweisen sind zugleich verzeihlich und vergebenswert.

(Quelle)

Ist es damit ein Wort, das es gibt?

Im Gegensatz zum bedeutungsgewandelten "vergeblich" ist "vergebenswert" relativ eindeutig. "vergebbar" wird auch verwendet. Ist jede vergebbare Handlung auch des Vergebens wert?

Ist "Münzglas" ein Wort? Im Duden steht's nicht. Ich hab aber eins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Ich würde es in einem bestimmten Kontext verstehen. Wenn es das Wort nicht schon gibt, hast du es gerade (sehr schön, finde ich) erfunden.

Sehr begrüßenswert.

;-)

Gruß, earnest