Vergangenheit hat mich komplett egoistisch werden lassen?
Guten Abend!🩷
Ich hab mich mein ganzes Leben an letzte Stelle gestellt, wollte es jedem recht machen, wollte, dass es jedem gut geht. Hab sehr viel zurück gesteckt, hab viel gelitten und trotzdem hatte ich immer ein offenes Ohr. Ich hatte dann vor zwei Jahren ein Burnout und machte eine Therapie.
Ich weiß es ist wichtig an sich selbst zu denken & seine Gesundheit und Bedürfnisse zu einer Priorität zu machen, das hab ich in der Therapie gelernt. Ich möchte zwar immer noch, dass es den Leuten gut geht, aber ich habe gemerkt wie krass egoistisch ich geworden bin..
Ich ändere die Pläne immer so um, dass es 100% zu mir passt & Beispiel: gestern hatte mein bester Freund Geburtstag und ich habe den Tag bestimmt :( Er wollte Burger essen, ich indisch also sind wir indisch essen gegangen. Und jedes Mal wenn ich sowas mache tut es mir unfassbar leid. Er meinte zwar, dass es ein schöner Tag war, trotzdem hab ich mich dabei nicht gut gefühlt. Und so läuft das fast bei allem ab😞
Ich arbeite auch dran, damit ich ein gesundes Mittelding finde🫶🏻 Aber jetzt mal meine Frage.. Kommt mein relativ krasser Egoismus wegen der Vergangenheit, weil ich halt so viel runtergeschluckt habe und zu wenig an mich gedacht hab und jetzt eskaliert es?😅
Ich hoffe im Text wurde deutlich, dass ich dadrauf überhaupt nicht stolz bin😅
Hab übrigens auch ein Kindheitstrauma, dazu gehört, dass meine Bedürfnisse von meinen nahen Verwandten nicht respektiert worden sind.
1 Stimme
2 Antworten
Ist aber trotzdem nicht okay.
Ein bisschen Egoismus ist ganz gesund, aber zu viel ist auch schlecht. Finde die Mitte
Also das finde ich schon extrem ... das ist schon kein gesunder Egoismus mehr 💀 Das Mittelding zu finden ist wichtig
Ich habe im Text ja auch nicht das Gegenteil behauptet; deswegen hab ich die Frage ja gestellt😅 Und das ist richtig was du sagst☺️