Verfassungsfeindliche Tattoos entfernen (Nicht in DE lebend/gemacht)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verfassungsfeindliche Symbole müssen abgeklebt werden ( § 86a StGB ).

Aber in deinem Fall denke ich, das es unproblematisch ist, da es sich auf die Nordische Mythologie bezieht... und nicht auf das dritte Reich.

Gibt auch viele Leute die aus hinduistischer Weltsicht die klassische Swastika tätowiert haben, die seit 5000 Jahren ein Symbol für Frieden darstellt.

Man muss bei gewissen Dingen schon den Kontext beachten.

Symbole machen einen noch lange nicht zum Nazi.

Diese Zeichen sind vermutlich weder explizit verboten noch ist der Zusammenhang mit einer Ideologie eindeutig. Rechtlich gesehen also harmlos.

Das schliesst aber nicht aus, dass einzelne Menschen mit dir nichts zu tun haben wollen deswegen.

Die Tätowierung muss unmittelbar, also ohne die Möglichkeit einer andersartigen Deutung, mit dem Nationalsozialismus verknüpft sein.

Dazu gehört, dass diese Codes überhaupt erst als solche erkannt werden, was ich in diesem Fall für unwahrscheinlich halte.

LG

Diese Frage klingt jetzt sehr kontruiert.

Aber erstmal kann auch bei verfassungsfeindlichen Tattoos keine Entfernung verlangt werden, sondern man müsste sie nur bedecken.

Ob die Runen wenn sie in einem thematischen Sleeve eingearbeitet sind überhaupt verfassungsfeindliche Zeichen wären, das wäre ohnehin fraglich.

Aber wenn die Zeichen in einem Sleeve sind werden sie ohnehin kaum jemanden auffallen und du hast nichts zu befürchten. Höchstens dann wenn du kurzärmelig eine Straftat begehen würdest bei der eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt wird. Aber ansonsten ist es echt egal.