Verfallsdatum Spargel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung sind die Gläser Vollkonserve. Und da ist die Haltbarkeit unbegrenzt, deshalb steht auch kein Datum drauf. Allerdings wenn sie schon mehr als 2-3 Jahre alt sind wäre ich vorsichtig. Wenn das Glas noch fest verschlossen ist und schwer aufgeht, ist das positiv zu werten. Das Wasser sollte auch klar sein. Und wenn der Inhalt noch gut riecht kann man den Inhalt wahrscheinlich noch genießen.

Solange das Wasser klar ist und der Deckel sich nicht aufbläht ist alles gut und du kannst ihn beruhigt essen .

Mach mal 1 auf, wenn sie nicht schäumt, sollte sie eigentlich noch in Ordnung sein, solche Sachenin Gläsern kann man schon 2-3 Jahre geschlossen halten können.

Wenn nichts am Verschluss beschädigt ist, ist der Inhalt bestimmt auch noch gut, Du kannst mal dran riechen, so merkt man es auch, wenn sie dann offen ist, sofort verzehren!

Ich habe übrigens auch schon in meinem Vorratskeller ein Glas Gurken gefunden, die Jahre schon da gestanden haben und alles war noch gut!

Einfach mal kosten! L.G.Elizza

Normalerweise steht das MHD entweder auf dem Etikett oder am Deckel (meist der Rand). Seltener auch dem Glasboden (Nein, nicht innen, sondern außen. ;-P)
Mehr als ein Jahr würde ich Spargel jetzt so aus dem Stegreif nicht geben.

"Mindesthaltbarkeitsdatum" ist nichts weiter (wenn auch gesetzlich vorgeschrieben) als eine Absicherung des Produzenten nicht auch noch z.B. 5 Jahre nach Herstellung Schadenersatz leisten zu müssen, wenn's schlecht geworden ist.

Selbstverständlich sollte man versuchen, Lebensmittel früher zu verbrauchen. Man würde aber nichts essen, was verdächtig riecht oder schmeckt, auch wenn das Datum nicht überschritten ist.

Was haben eigentlich die Leute gemacht, als noch Vorschrift bestand, so ein Datum anzugeben? Sie haben daran gerochen und mit der Zunge geprüft.

Da wir diese Sinnesorgane noch besitzen, gibt es keinen Grund sie nicht einzusetzen.

Meine Eltern mussten nach 1945 sehr viele Sachen (Obst, Gemüse, Fleisch ) einkochen und wir haben so etwas auch nach fast 10 Jahren noch gegessen. Geschmack na ja. Nährwert gering aber besser als nichts. Ich lebe noch!