Verfallsdatum Cola

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier mehrfach gesagt wurde hat Cola kein Verfallsdatum.

Cola hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum was nichts anderes bedeutet, dass der Hersteller bis zu dem angegebenen Datum eine einwandfreie Qualität für sein Produkt garantiert. Je nach Art des Produktes kann es noch Ewigkeiten danach genießbar sein.

Cola wird auch nicht "schlecht". Selbst einige Jahre alte Cola kann kan trinken ohne geaundheitliche Beeinträchtigungen befürcheten zu müssen. Das einzige Problem ist nur, dass es einfach nicht mehr schmeckt. Ich habe selbst schon mehr als 15 Jahre alte Cola getrunken. Sie schmeckt einfach nur angestanden "muffig/ranzig".

Das heißt, bevor etwas "schlecht" wird, verändert sich erstmal, je nach Produkt, der Geruch, Geschmack und ggfs. die Farbe und Konsistenz. Bevor also etwas Verdorbenes in deinen Magen gelangt ist es sehr waracheinlich, dass du es vorher ausspucken wirst.

Im Wesentlichen setzen erst einmal Verfärbungen und Ablagerungen der Inhaltsstoffe ein. Genießbar dürfte die Cola trotz veränderten Aussehen und schalen weil vermutlich sehr kohlesäurearmen Geschmacks ohne weiteres sein. Es handelt sich bei diesen Angaben um ein Mindest-Haltbarkeitsdatum, bis zu dem das Produkt in einem nahezu einwandfreien zustand bleiben sollte. Darüber hinaus treten dann erste Veränderungen auf, was nicht heißt dass sie gleich schlecht sind.

Von Milch- und Eierprodukten einmal abgesehen kann man fast jedes Lebensmittel Tage, oft auch Wochen später noch problemlos konsumieren: Gerade bei Dingen wie Cola, die praktisch pure Chemie und Zucker sind, kommt so schnell eh keine großartige Veränderung zu Tage.

Eine offene Cola-Flasche, 3 Wochen bei Zimmertemperatur hinterm Sofa vergessen, kann sogar schimmeln.... ^^

Wenn sie ungeöffnet war, dann ist das MHD egal, es kann nur sein, dass sie irgendwann eklig schmeckt. Aber krank wird man davon dann nicht.

durch die kunststoffflaschen entweicht immer etwas CO2, d.h. je älter die flasche, desto geringer ist der kohlensäuregehalt. sterben wird man eher am überhöhten zuckergehalt.

Meines Erachtens dürfte da noch gar nichts dran schlecht sein. Je nach Art der Lagerung kann sie aber weniger Kohlensäure und eventuell auch ein Geschmacksdefizit haben. Aber solange sie noch normal aussieht, wirst Du bei lediglich zwei Wochen nach dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum (!) keine besonders unangenehme Wirkung verspüren. Und wie schon angedeutet, handelt es sich dabei um ein Mindeshaltbarkeitsdatum und kein Verfalldatum. Letzteres findet man oftmals bei Medikamenten und die sollte man dann wirklich nicht mehr nach Ablauf dieser Frist benutzen.