Verfärbungen in Fliesen beseitigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider Erkenne ich nicht soviel auf dem Bild und ohne zuwissen wie es zu dem Fleck kam ist es auch etwas Schwer.

Ich würde einen intensiven Schmutzbrecher oder Industriereiniger empfehlen, und in Kombination mit einer Einscheibenmaschine (die man leihen kann) oder einem Handpad wie diesem hier: https://www.amazon.de/1a-Profiline-Material-passende-Härtegrad/dp/B07XJL4RZX/ref=sr_1_4?keywords=handpad&qid=1581995805&sr=8-4 den Boden grundreinigen. Alternative ginge auch ein Schwamm dauert halt nur etwas länger.

Vorsicht mit Chlorix und Schwefelsäure!

Hier mal Reinigungsmittel die ich empfehlen würde:

  1. Buzil IR 44 INDUMASTER intensiv
  2. BIOHY Intensiv
  3. HOTREGA® PROFESSIONAL Schmutzbrecherreiniger

Sind nur Ideen man brauch nicht alle eins davon reicht.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne zu wissen, was diese Flecken verursacht hat, ist es schwierig, eine Reinigungsempfehlung zu geben.

Zumal die Mittel und Materialien, die im professionellen Bereich verwendet werden, selten für Otto Normalverbraucher zu haben sind.

Rein vom Bild her würde ich die Fliese unter Feinsteinzeug einordnen. Das heißt, der Belag ist offenporig. Zum Einsatz kämen von meiner Seite aus ein alkalischer Grundreiniger und ein Melaminpad, welches in die Struktur eingreifen kann und damit eine Tiefenreinigung ermöglicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du Mieter. Dann ist es ganz klar Sache des Vermieters, diese Situation abzustellen.

Bestenfalls dadurch, dass er einen Gebäudereiniger beauftragt.

Wenn die Fließen zu alt sind und die Glasur beschädigt ist, bekommst du sie nicht mehr sauber, da helfen nur neue Fließen.

Da würde ich gar nix mehr machen. Rausspitzen und ein neuer Boden fliesen. Der Boden sieht eh hässlich und alt aus und dann noch so ein 2cm Fliesen Stuck vorne, kann ja auch nicht von einem gelernten Fliesenleger gemacht worden sein.

SLucoccesetto
Beitragsersteller

Das stimmt, der Vermieter selbst hat die Fliesen einst gelegt und ja dem Besitzer habe ich auch schon gesagt, am besten rausreißen und neu bauen. Trotzdem danke.

Wenn der Schmutz in die Fliesen eingezogen ist, also unter der Glasur liegt, kannst du nichts machen.