Verfälschung professioneller IQ-Test durch Training?

7 Antworten

Hallo Vicuvaro!

IQ-Tests messen bestimmte intellektuelle Leistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Daraus wird ein Intelligenz-Quotient errechnet. Der gilt für diese Person für diesen Zeitpunkt.

Viele andere Leistungen, die ebenfalls mit Intelligenz zu tun haben, werden gar nicht gemessen.

Und wie die Leistungen zustande gebracht wurden, ebenfalls nicht. Denn welchen Anteil haben daran die ererbten Begabungen, welchen die individuelle Bildungslaufbahn oder zusätzliches Training, wie von dir angesprochen?

Das wird nicht gemessen oder abgeschätzt. Also kann man prinzipiell durch Training die mit dem IQ-Test gemessene Leistung steigern und einen höheren Wert erzielen, der aber immer noch nur zum Teil eine Aussage über die Intelligenz erlaubt. Intelligenz ändert sich das ganze Leben lang.

Mittlerweile wird von einer möglichen Vererbbarkeit von erworbener Intelligenz ausgegangen (Stichwort Epigenetik).

Egal also wie man das Ergebnis nennt, Dazulernen ist immer möglich und nützlich.

LG

gufrastella

Der IQ ist letztlich nur die Fähigkeit, Intelligenztests gut zu lösen. Allerdings sind diese schon so konzipiert, die Intelligenz brauchbar ermitteln zu können. Es wird ja kein Wissen abgefragt, also ist entsprechendes Auswendiglernen nicht möglich.

Wenn man trainiert hat, wird man sicherlich ein etwas besseres IQ-Ergebnis erzielen können, als wenn man erstmalig überhaupt einen solchen Test vor Augen hat. Umgekehrt werde ich aber nach einer durchzechten Nacht wohl auch tatsächlich gerade weniger leistungsfähig und intelligent sein, wenn ich einen solchen Test mache.

Nach unten kann ein Test sicherlich immer abweichen. Nach oben glaube ich kaum, dass durch bloßes Training ein um 10 höherer IQ möglich sein wird. Dann wird wohl auch einiges anderes beim vorherigen Test nicht optimal gelaufen sein.

Jein.

Generell sind Intelligenztests so konzipiert, dass Trainingseffekte so gut wie möglich herausgefiltert werden. Die Effekte sollten also minimal sein.

Allerdings ist wie so vieles in der Diagnostik auch ein Intelligenztest nicht zu 100% "sicher".

Beim Mensa-Intelligenztest ist das so geregelt, dass man ihn erst nach 12 Monaten wiederholen darf.

Natürlich lässt sich ein gewisser Vorteil durch Übung erreichen.
Du hast damit deine 'Intelligenz' nur minimal gefördert, aber kannst dadurch einen etwas höheren IQ-Wert erreichen.
Der IQ-Wert stellt ja 'nur' einen Messwert bzw. Schätzwert dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja es ist möglich diese Aufgaben zu üben. Nominal fällt der Test dann auch besser aus. Deine IQ hast du dann aber dennoch nicht gesteigert. Du bist nur trainierter darin bestimmte Aufgaben zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tamtamy  16.11.2021, 12:18

Doch, den IQ hat derjenige schon gesteigert dadurch. Allerdings nur in geringem Maße die mittels des IQ geschätzte 'Intelligenz'.

JayCeD  16.11.2021, 12:30
@Tamtamy

Der IQ soll leztlich die Peoblemlösungsfähigkeit darstellen, die steigert sich nicht wenn man bestimmte Aufgaben löst.

Tamtamy  16.11.2021, 12:35
@JayCeD

Der IQ ist als solches ein Messbewert, bzw. Indikator für eine abstrakte 'Intelligenz'.