Vererbungsschema Chorea Huntington?
Hallo,bei diesem Vererbungsschema wurden wie man sieht Fehler gemacht .Nun wäre meine Frage,wie ihr dieses stattdessen machen würdet.Hinweis: kleiner r ist krank groß R ist gesund
2 Antworten
Chorea Huntington tritt in jeder Generation des Stammbaums auf, das ist schon mal ein Indiz für eine dominante Vererbung und tatsächlich wird Chorea Huntington auch dominant vererbt.
Woher kommen nun die Fehler? Na ja, weil die Genotypen nicht stimmen.
Alle weißen Individuen (5, 6, 8 10-13) sind gesund. Da Chorea Huntington dominant vererbt wird, muss der Genotyp für einen Gesunden rr sein, nicht RR (R ist das dominante, r das rezessive Allel).
Wenn du dir die Nachkommen von 1 und 2 ansiehst, dann haben sie auch gesunde Nachkommen (5, 6 und 8). Das muss heißen, dass beide Eltern nicht homozygote Träger (RR) von Chorea Huntington sein können, da ansonsten ausnahmslos alle Nachkommen Chorea Huntington hätten. Der Genotyp von 2 muss deshalb Rr sein. Dasselbe gilt für 4. Wenn 4 den Genotyp RR hätte, könnte 10 nicht gesund sein. 4 muss also auch den Genotyp Rr haben. Bei 9 wäre theoretisch neben Rr auch RR möglich, allerdings hast du im Stammbaum noch die Zusatzinformation, dass 4 per Gentest als Überträger des Allels für 9 ausgeschlossen wurde (zum Verständnis: das geht, weil es tatsächlich nicht nur ein Allel für die Huntington-Krankheit gibt, sondern verschiedene, also sozusagen ein Allel R1, R2 usw. Und wenn 9 und 3 z. B. Allel R1 hätten, 4 aber R2, kann 9 sein Allel nicht von 4 geerbt haben). 9 kann damit nur von 3 das Allel R geerbt haben und hat somit den Genotyp Rr, was dir ja auch korrekt angerechnet wurde.
Hallo,
Erkrankte Eltern haben gesunde Kinder. Das bedeutet, dass die Vererbung dominant ist. Vermuten wir mal autosomal dominant. Nach der Konvention ist in einem dominanten Stammbaum klein "rr" gesund und groß "R" krank. Damit haben alle Gesunden "rr" als Genotyp. Damit der zustande kommt, müssen beide Mütter gemischterbig sein "Rr", die erkrankten Väter ebenfalls.
vielen Dank für die Antwort aber heißt dominant nicht dass die Erkrankung in jeder Generation vererbt ist ?
gerne, sie ist ja in jeder Generation vertreten
Vielen Dank!